Anspruchsvolle Business-Apps für iPhone und iPad

Mobilität im Business-Umfeld

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Das Thema Mobilität spielt im Business-Umfeld eine immer wichtigere Rolle. Im Folgenden eine Vorstellung einiger der besten Business-Apps für iPhone und iPad.

Das Thema Mobilität spielt im Business-Umfeld eine immer wichtigere Rolle. Softwareanbieter, die den Trend rechtzeitig erkannt haben, bieten heute anspruchsvolle mobile Apps, die das volle Potenzial von Smartphones und Tablets ausschöpfen. Im Folgenden eine Vorstellung einiger der besten Business-Apps für iPhone und iPad.

Smartphones und Tablets erobern die Welt. Gerade im Business-Bereich sind mobile Apps stark im Kommen. Die Firma AppFigures, die Mobile-Analytics für App-Hersteller bietet, veröffentlichte Anfang des Jahres einen vielbeachteten Report, der diesen Trend bestätigt. Demnach waren Business-Apps letztes Jahr die am schnellsten wachsende Software-Kategorie im Apples App Store. So wurden 2014 laut AppFigures rund 128.000 neue Apps für Unternehmen veröffentlicht. Das entspreche einem Wachstum von über 200 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so die Studienautoren. Während es noch viele Softwarehersteller gibt, die dem Thema Mobile noch keine große Bedeutung beimessen - das heißt sie bieten entweder überhaupt keine mobile Apps oder nur rudimentäre, für mobile Endgeräte optimierte Web-Clients, die aber den Vergleich mit einer "echten", nativen App nicht standhalten können - haben andere Hersteller wiederum den Trend längst erkannt.

»

Willkommen bei toolsmag.de!

toolsmag

toolsmag richtet sich an alle, die mit den Saas-Produkten arbeiten müssen. Müssen im doppelten Sinne: Weil es zu ihrer täglichen Arbeit gehört – und weil der Markt inzwischen erfordert, dass nicht mehr nur die IT in Konzernen sich mit Cloud-Computing auseinandersetzt.

Hier geht es zu toolsmag.de

Im Folgenden stellen wir zehn professionelle iOS-Apps aus verschiedenen Business-Kategorien wie Kundenmanagement, Web-Analytics, Buchhaltung, Produktivität und Business-Kommunikation vor, die speziell für KMU konzipiert sind. Sie bieten nicht nur nützliche Werkzeuge, die das mobile Arbeiten effizient machen, sondern punkten auch in Sachen Usability und Benutzererfahrung mit optisch ansprechenden und intuitiven Anwendungsoberflächen, die den Vergleich mit Consumer-Apps nicht scheuen müssen.