Microsoft plant Windows-Gütesiegel

07.02.1992

SAN FRANZISKO (vwd) Nach US-Presseberichten arbeitet die Microsoft Corp. insgeheim an Plänen, auch Standards für die PC-Hardware zu setzen, auf der Windows läuft.

Nach einem Bericht des "Wall Street Journal" habe Microsoft mehrere PC- und Peripherie-Hersteller ermuntert, Windows-Logos auf Verpackungen, in Anzeigen und sogar auf den Geräten zu plazieren. Das eine Logo soll zeigen, daß die Hersteller bestimmte Anforderungen erfüllen, die Windows optimieren. Ein anderes weise darauf hin, daß der PC nicht nur die technischen Kriterien erfülle, sondern Windows bereits installiert sei.

Die drei PC-Hersteller Dell, Tandy und Digital Equipment werden nach eigenen Angaben die ersten sein, die den Microsoft-Plan mittragen wollen. Nach Ansicht von Marktbeobachtern will Microsoft durch derartige Aktionen, das Konzept "IBM-kompatibel" verdrängen und das Augenmerk der Käufer auf "Windows-Kompatibilität" richten.