Microsoft bessert IT-Management nach

02.12.2004
Von Martin Seiler

Unmittelbar vor der Eröffnung der Konferenz hatte Microsoft bereits den Abschluss einer Kooperation mit dem Computerhersteller Dell bekannt gegeben. Die beiden Anbieter wollen im Januar 2005 ein kostenloses Tool bereitstellen, das Dells System-Management-Lösung "Openmanage 4" und Microsofts SMS 2003 vereint. Mit dem "SMS 2003 Inventory Tool for Dell Updates" sollen Administratoren sowohl Patches und Bugfixes von Microsoft als auch Updates für die Dell-Hardware automatisiert einspielen können, zum Beispiel neue Bios- und Firmware-Versionen.

Mit nur einem einzigen Mausklick sei es möglich, Systeme inklusive Betriebssystem und Hardwarekomponenten komplett zu aktualisieren, versprechen die Hersteller.

Mit dem Hersteller Vintela will Microsoft SMS im Hinblick auf das Management von Nicht-Windows-Systemen verbessern. Vintela soll SMS-Erweiterungen zum Verwalten von Unix- und Linux-Rechnern liefern.

Windows Updates Services

Für Patch-geplagte Anwender dürfte jedoch eine andere Ankündigung wesentlich interessanter sein: Auf der Konferenz war endlich das Softwareverteilungs-Tool "Windows Update Services" (WUS) zu begutachten, das aus Sicht von Gates "eine SMS-Version für kleinere Kunden" darstellt und inzwischen als öffentliche Betaversion zu haben ist. WUS ist ein kostenloses Add-on für Microsofts Server-Betriebssystem und steuert das Herunterladen und Verteilen von Software-Updates in Unternehmen.

Im Gegensatz zum Vorläufer "Software Update Services" beschränkt sich das Tool nicht auf Patches für Windows-Clients, sondern ermöglicht es Administratoren, Updates für eine ganze Reihe von Microsoft-Produkten im Unternehmensnetz zu installieren. Die Lösung hätte ursprünglich zum Jahresende 2004 auf den Markt kommen sollen, wurde aber unter anderem wegen der Arbeiten am Service Pack 2 für Windows XP verschoben. Bei einem ersten Test machte die Betavariante einen sehr guten Eindruck, das Installieren von Client- und Server-Komponenten und das Konfigurieren von Update-Paketen gestalten sich damit relativ einfach. Anfang 2005 ist mit einer endgültigen Version zu rechnen.