Jennifer Allerton, Roche

Mehrsprachig, mobil, gute Herzfrequenz

29.11.2006
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Sie spricht von Fehlern, die sie gemacht hat. Ron relativiert. Manchmal. Lenkt sie. Wieder dieser lernende Blick der Managerin. Als es sehr persönlich zu werden beginnt, bittet Allerton den Reporter, er möge sie für 20 Minuten alleine lassen mit ihrem Coach.

14.40 Uhr: Videokonferenz mit Roche-Mitarbeitern in Frankreich und den USA. Thema: Die gerade vollzogene firmenweite Implementierung einer Performance-Management-Software. Allerton lobt das internationale Team für seinen "sehr guten Job". Aber es gibt noch viel zu tun. Dann reden vor allem die USA. Allerton verfolgt die transkontinentale Diskussion - schließlich muss sie sich ausklinken. Der nächste Termin steht an.

15.30 Uhr: Treffen mit dem Chef Informatic Services, der auch das IT-Projektportfolio überwacht. Allerton gleicht mit ihm die verschiedenen bei Roche laufenden IT-Projektstände ab. Diskutiert geplante Sourcing-Strategien und mögliche Dienstleister für Roche. Alles zügig, konzentriert. Es bleibt sogar Zeit, die Organisation des Basel-Laufs zu streifen. Die IT-Bossin will zum ersten Mal teilnehmen. John ist selbst Läufer, lässt kurz seine sportliche Eitelkeit aufblitzen, erwähnt persönliche Bestzeiten. Allertons Thema ist dies nicht.

16.15 Uhr: Sie und Brigitte müssen noch Reise- und Visumformalien für Russland erledigen. Der Fotograf macht noch ein paar Aufnahmen. Allerton bürstet ihre Frisur auf. Zieht den Lippenstift nach. Lächelt: "Frauen machen das." Ziemlich souverän.

16.30 Uhr: Wochenende für den Reporter in vier Stunden. Kein Wochenende für Allerton. Reisestress Moskau. Naja, was soll's? Ohne Stress würde sie sich ja eh langweilen.

Buch- und Filmtipp

Tolkien, John R.R.: The Lord of the Rings. Es ist mein Lieblingsbuch, weil es die detail-getreue Beschreibung einer anderen Welt ist.

Film: Star Wars. Dieser Film ist anders als alle Filme, die es je gegeben hat.