Jennifer Allerton, Roche

Mehrsprachig, mobil, gute Herzfrequenz

29.11.2006
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

"Jetzt wissen Sie, warum ich mich morgens im Studio quäle", sagt Allerton. Ohne körperliche Fitness wären die ständigen Flugmarathons nicht zu bewältigen. "Aber ohne den Stress würde ich mich langweilen", sagt sie auch.

8.30 Uhr: Großraumbüro Roche. Geräumige aber nicht zu großzügige Parzelle für die Chefin. Alle duzen sich hier. Brigitte, die rechte Hand von Allerton, bringt das Müsli mit Früchten. Arbeit am PC, E-Mails.

9.30 Uhr: Treffen mit dem Leiter der technischen Entwicklungsabteilung bei der Hoffmann-La Roche Ltd. im Basler Messeturm, in dem der Pharmakonzern auch einige Büro-räume angemietet hat. Natürlich gehen wir die paar Straßen zu Fuß. Es herrscht eine entspannte Atmosphäre. Thema: Funktioniert alles mit dem Supply-Chain-Management-System "Clara", das für die Bereitstellung und den Versand von Medikamenten für klinische Versuchsreihen installiert wurde? Schon bei diesem ersten Gespräch offenbart sich eine wesentliche Stärke von Allerton: Sie lässt ih-ren Gesprächspartner reden. Hört aufmerksam zu. Hält Blickkontakt.

Was völlig entspannt wirkt, ist ein wichtiger Teil von Allertons Arbeit: Informationsaustausch mit Fachabteilungen und dem Management über IT-Projekte, mit denen die Kerntätigkeiten von Roche als Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika sichergestellt werden sollen. Der Konzern entwickelt Produkte und Dienstleistungen für die Früherkennung, die Prävention, die Diagnose und die Behandlung von Krankheiten wie etwa Krebs. Führend sind die Schweizer in der Virologie.

Zur Person

  • Seit 2002 CIO bei Roche Pharma;

  • von 1999 bis 2002 bei Barclaycard als Technology Director;

  • von 1994 bis 1998 bei BOC als CIO;

  • von 1990 bis 1994 bei Cable & Wireless in verschiedenen Positionen;

  • von 1976 bis 1989 bei Unilever in verschiedenen Positionen, zuletzt als IT-Director fort he Asia Pacific Region;

  • Diplom in Theoretische Physik an der Universität Manitoba, Kanada;

  • Studium der Mathematik am Imperial College, London.

Liegt es an dem anwesenden Reporter? Der Gesprächspartner jedenfalls gibt sich ziemlich lässig, als er mit Allerton Ansichten über eine wichtige Personalie austauscht. Wie entwickelt sich die betreffende Person? Wie kommuniziert sie? Wie erledigt sie ihren Job? Allseitige Zufriedenheit hierzu. Das war's auch schon. Handshake. Nächster Termin.

Auf die Frage des Reporters, wieso sie sich so um die Befindlichkeit einer Mitarbeiterin bekümmert, sagt Allerton: "Das ist Teil meines Jobs. Ich muss alles tun und dabei helfen, dass andere Leute ihre Arbeit gut erledigen können." So wünscht man sich Vorgesetzte.