M-Business: Potenziale für Mensch und Maschine

30.10.2001
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Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Gerne angeführt wird in diesem Zusammenhang das Beispiel der Außendienstmitarbeiter: „Ein besonderes Potenzial ergibt sich im Marketing und Vertrieb. Hier können Mitarbeiter eine Kontakthistorie vom zentralen Rechner abrufen, Bestellungen vor Ort entgegennehmen und Produktverfügbarkeit überprüfen“, erläutert Dufft.

Konkret umgesetzt wurde ein solches Szenario beispielsweise von der Hamburg-Mannheimer Versicherungsgesellschaft. Die Hanseaten haben ein eigenes WAP-Portal eingerichtet, über das die Vertriebsmitarbeiter jederzeit alle gängigen Tarife abrufen können, die Berechnung der Versicherungskosten läuft wie gehabt auf einem Großrechner im Hintergrund. Die Nutzung dieses Service ist den Außendienstmitarbeitern freigestellt, die Verantwortlichen rechnen jedoch damit, dass sich in den nächsten drei Jahren ein Großteil der 25.000 mobilen Mitarbeiter für die Arbeit mit „Handymax WAP“ entscheiden wird.

  

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