Flotter Server für Einsteiger

Lenovo Tower-Server ThinkServer TS130 im Test

01.12.2011
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Support und Lieferumfang

Lenovo bietet neben einem umfangreichen Portfolio an zusätzlichen Softwarepaketen und Hardwareoptionen auch eine Vielfalt an unterschiedlichen Service- und Support-Upgrades. In der Grundversion offeriert der Serverhersteller einen Hardware-Support über ein Jahr. Dabei ist eine Verlängerung der Garantiezeit möglich.

Die nächsthöhere Support-Stufe nennt der Serverhersteller ThinkPlus Priority Support. Dieser umfasst Serviceleistungen Rund um die Uhr mit priorisierter Anrufweiterleitung und direktem Zugriff auf qualifizierte Service-Techniker. Zusätzlich steht ein Vor-Ort-Service mit 9 Stunden an fünf Werktagen pro Woche zur Verfügung (Lenovo Onsite Repair).

Zusätzlich können Kunden einen kostenpflichtigen Installationsservice von Lenovo in Anspruch nehmen. Darüber hinaus bietet der Serverproduzent zahlreiche Schulungsmöglichkeiten rund um den ThinkServer TS130 an.

Zum Lieferumfang unseres Testkandidaten Lenovo ThinkServer TS130 ein Stromversorgungskabel und eine USB-Tastatur. Installation und Konfiguration des Systems hat bereits der Hersteller vorgenommen. Weitere Beigaben waren nicht in unserem Lieferumfang enthalten.