Business All-in-One-PC im Review

Lenovo ThinkCentre X1 im Test

24.07.2016
Von  und


Florian Maier beschäftigt sich mit diversen Themen rund um Technologie und Management.
Jon Jacobi ist Autor bei unserer Schwester-Publikation PC World.

Lenovo X1 im Benchmark-Test: Komponenten & Performance

Das von uns getestete Exemplar des ThinkCentre X1 war folgendermaßen ausgestattet:

  • Intel Core i5-6200U Prozessor

  • 8GB DDR4/2133MHz RAM

  • 256 GB SATA SSD

Wie erwartet ist der X1 mit diesen Komponenten schnell genug für den Arbeitsalltag der meisten Menschen, der im Wesentlichen das Browsen im Web, sowie Bild- und Textverarbeitung beinhaltet. Im "PCMark 8 Home Conventional"-Benchmark - das das Verhalten eines Rechners bei Web-Browsing, Textverarbeitung, Casual Gaming, Bildbearbeitung und Video-Chat-Workloads testet - bringt es der Lenovo All-in-One auf einen Wert von 2,615. Prozessoren mit mehr Kernen und mehr Power stechen das zwar locker aus - trotzdem dürfte sich der ThinkCentre X1 bei den Aufgaben des alltäglichen (Berufs-)Lebens verdammt schnell anfühlen.

Foto: PCWorld

Auch in unserem Handbrake-Encoding-Test legte der X1 eine gute Performance an den Tag. Dieser Test beinhaltet die Konvertierung eines 30 GB großen .mkv-Files in eine wesentlich kleinere .mp4-Datei. Dieses Vorgehen nutzen wir, um herauszufinden wie ein Rechner mit langwierigen, intensiven Aufgaben umgeht. Klar ist Lenovos ThinkCentre X1 mit seinem Core i5-6200U-Prozessor nicht der schnellste Rechner unter der Sonne - aber er erfüllt die Erwartungen.

Foto: PCWorld

Die im ThinkCentre X1 verbaute SSD stammt aus dem Hause Samsung und weist eine durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit von 300 MBps auf - lesen kann das Ding im Mittel mit 500 MBps. Ja, es gibt schnellere SSDs, aber konventionellen Festplatten ist auch die Solid-State-Disk im X1 haushoch überlegen. Ein negativer Aspekt an Lenovos ThinkCentre All-in-One sind die Lautsprecher. Gegen den schwachbrüstigen Klang hilft auch der Einsatz von Dolby-Sound-Software nicht. Die meisten User werden entweder Kopfhörer nutzen oder den X1 an ein Soundsystem hängen. Die mitgelieferte Funktastatur und -maus geben im Test ein befriedigendes Bild ab. Zwar haben sie nicht das Zeug dazu, Ihre Lieblings-Peripherie zu ersetzen, aber die Verarbeitung ist solide.