Kündigungen hinterlassen verbrannte Erde

16.09.2004
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Knoche führt dieses Stimmungsbild in den Konzernen auf schlechte Erfahrungen zurück. Die Einigung von Siemens und Daimler habe ein wichtiges Zeichen gesetzt. "Wenn die großen Unternehmen zum Zeitpunkt der Befragung dieses Signal der Kompromissbereitschaft der Tarifpartner schon gehabt hätten, wäre die Befragung vermutlich zu anderen Ergebnissen gelangt", vermutet Knoche.

Mittelstand leistet innovative Personalarbeit

Doch der Mittelstand geht in der Personalpolitik andere, weniger radikale Wege. "Dort ist man mehr auf einzelne Experten im Unternehmen angewiesen und es wird vielfach eine innovativere Personalarbeit geleistet", analysiert Knoche die unterschiedlichen Ergebnisse. Während manche Unternehmen immer noch damit beschäftigt sind, ihren rabiaten Sparkurs zu verfolgen und sich auf den Personalabbau konzentrieren, verlieren sie die zarten Aufschwungsignale aus dem Blick. Wenn nämlich neue Aufträge eingehen, und nicht abgearbeitet werden können, verlieren Unternehmen den Anschluss an die Zukunft, umschreibt ein IG-Metall-Mann die Situationen in einem Telekommunikationsunternehmen, das an seinem harten Sanierungskurs festhält.

"Wer innovativ an Krisensituationen herangeht, und Bereitschaft zeigt, flexibel zu reagieren, hat bessere Chancen, Krisen unbeschadet zu überstehen. Dagegen vergrößern rein defensive Strategien die Probleme", so das Fazit von Knoche.