Menschen verursachen die Probleme
Die BI-Anbieter tragen dem Problem längst Rechnung. Oracle beispielsweise bietet für seine BI-Anwendungen Spreadsheet Add-Ins an. Die Anwender können damit über Excel Daten aus dem Oracle OLAP suchen und ansehen. Damit kann die beliebte Aufbereitung von Information wie gewohnt stattfinden, ohne dass in der unternehmensweiten Datenbank etwas durcheinander gerät. Es gibt also technologische Entwicklungen, um das Problem abzufedern – das kann aber nur Teil der Lösung sein. „Es sind die Menschen, die alle Schwierigkeiten verursachen“, meint dazu BI-Experte Wailgum.
IT-Services: Kosten intransparent
Welche Ausmaße diese in der Praxis haben, verdeutlicht eine Umfrage des Worldwide Executive Council (WEC) unter 50 CIOs US-amerikanischer Unternehmen. Demnach ist unter anderem die Spreadsheet-basierte Arbeitsweise vieler IT-Chefs dafür verantwortlich, dass keine Echtzeit-Transparenz über Total Cost of Ownership (TCO) und Return on Investment (ROI) von IT-Dienstleistungen herrscht.