Ratgeber

Keine Angst vor Data Mining

22.05.2008
Von Hilmar Buchta

Gute Tools sind nötig

Neben guten und möglichst vollständigen Daten sind leistungsfähige Tools ein Schlüssel zum Erfolg von Data-Mining-Projekten. Sie sollten sich intuitiv bedienen lassen und erschwinglich sein. Funktional müssen sie mehrere Mining-Verfahren parallel auf ein Problem anwenden können, die Ergebnisse grafisch darstellen und bewerten helfen sowie Auswertungen automatisieren. Häufig ist Data Mining als Zusatzprodukt zu Business-Intelligence-Lösungen erhältlich. Beispiele sind der "DB2 Intelligent Miner" von IBM oder die integrierten Mining-Funktionen im "Microsofts SQL Server" (siehe auch den Beitrag: "SAS Institute: Analytics sind der nächste Mega Hype")

Mit der Funktionsbibliothek "Weka" ist sogar eine Open-Source-Lösung für Data-Mining und deren Automatisierung erhältlich. Die Bedienung ist hier jedoch etwas umständlicher als bei den kommerziellen Werkzeugen. Insgesamt haben die Werkzeuge heute aber einen Stand erreicht, der den Einsatz dieser Technologien beherrschbar und kontrollierbar macht und einen echten Mehrwert besonders für Marketing- und Vertriebsprozesse bietet. (as)