Kurze Brennweiten

Kameras mit Weitwinkelobjektiven im Test

10.10.2008
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Die Top 10 der Weitwinkelkameras

Platz 1: Casio Exilim EX-Z200
Die Casio-Kamera schnitt in unseren Bildqualitättstests größtenteils gut ab. Außerdem gefiel uns die einfache Bedienung und die teils außergewöhnlichen Funktionen wie die Gesichtswiedererkennung, die bis zu sechs abgespeicherte Gesichter beim Fotografieren wiedererkennt und darauf fokussiert.

Ausführlicher Testbericht: Casio Exilim EX-Z200 | Aktuelle Preise: Casio Exilim EX-Z200

Platz 2: Canon Digital Ixus 860 IS
Trotz ihrer ungleichmäßigen Auflösung schaffte die Kamera einen sehr hohen Wirkungsgrad. Außerdem bietet sie diverse manuelle Einstellmöglichkeiten und ist mit silberfarbenem oder schwarzem Objektivdekor erhältlich. Im Lieferumfang inbegriffen ist eine SD-Karte mit 32 MB.

Ausführlicher Testbericht: Canon Digital Ixus 860 IS | Aktuelle Preise: Canon Digital Ixus 860 IS

Platz 3: Panasonic DMC-FZ18
Panasonics Bridge-Kamera punktete mit toller Bildqualität, einfacher Handhabung und üppiger Ausstattung. Hinzu kommt, dass die FZ18 superschnell arbeitet. Allerdings hat so viel Leistung auch ihren (stolzen) Preis.

Ausführlicher Testbericht: Panasonic DMC-FZ18 | Aktuelle Preise: Panasonic DMC-FZ18

Platz 4: Ricoh R8
Die Ricoh R8 wartet mit einigen interessanten Funktionen auf. Allerdings hatte die Kamera einige Probleme bei der Bildqualität, was sich vor allem im starken Bildrauschen und einer recht ungleichmäßigen Auflösung äußert.

Ausführlicher Testbericht: Ricoh R8 | Aktuelle Preise: Ricoh R8

Foto: Fujifilm

Platz 5: Fujifilm Finepix S100FS
Mit der S100FS hat Fujifilm zwar einen ziemlichen Brocken im Sortiment (stolze 911 Gramm). Die tolle Ausstattung der Bridge-Kamera, die super Bildqualität und das wertige Gehäuse sollten jedoch auch ernsthafte Fotografen überzeugen.

Ausführlicher Testbericht: Fujifilm Finepix S100FS | Aktuelle Preise: Fujifilm Finepix S100FS


Platz 6: Panasonic DMC-FX100
Die Panasonic DMC-FX100 hat einige Ausstattungs-Schmankerl und erzielte auch in den Bildqualitätstests - bis auf die Auflösung am Bildrand - super Ergebnisse. Sie kommt mit einem Leica-Objektiv vom Typ DC Vario-Elmarit und zwei Methoden zur Bildstabilisierung.

Ausführlicher Testbericht: Panasonic DMC-FX100 | Aktuelle Preise: Panasonic DMC-FX100

Foto: Fujifilm

Platz 7: Fujifilm Finepix S9600
Die Bridge-Kamera gefiel uns bis auf das zum Teil hohe Bildrauschen recht gut. Das Gerät arbeitete schnell und war nicht zu letzt durch das manuelle Zoom super zu bedienen. Dafür geht der Preis in Ordnung.

Ausführlicher Testbericht: Fujifilm Finepix S9600 | Aktuelle Preise: Fujifilm Finepix S9600

Foto: Panasonic

Platz 8: Panasonic DMC-TZ3
Die Panasonic-Kamera produzierte nur sehr wenig Bildrauschen und überzeugte auch in unseren anderen Bildqualitätstests. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist der optische Bildstabilisator, der das 10fach-Zoom unterstützt.

Ausführlicher Testbericht: Panasonic DMC-TZ3 | Aktuelle Preise: Panasonic DMC-TZ3


Platz 9: Samsung Digimax L74 Wide
Die Samsung-Kamera bietet einige Überraschungen bei der Ausstattung. So stellt der integrierte Reiseführer ein Alleinstellungsmerkmal dar, und das 3-Zoll-Display ist ebenfalls nicht zu verachten. All das ist verpackt in einem sehr stylischen schwarzen Gehäuse.

Ausführlicher Testbericht: Samsung Digimax L74 Wide | Aktuelle Preise: Samsung Digimax L74 Wide

Platz 10: Fujifilm Finepix S8100 fd
Die Bildqualität der Fuji-Kamera konnte uns nur bedingt überzeugen. Die Auflösung war hoch, aber ungleichmäßig. Die Rauschunterdrückung arbeitete nicht immer korrekt, und gerade bei hellen Flächen war der Helligkeitsabfall am Bildrand mit bloßem Auge sichtbar.

Ausführlicher Testbericht: Fujifilm Finepix S8100 fd | Aktuelle Preise: Fujifilm Finepix S8100 fd