IT trotzt dem Spardiktat

03.09.2002
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Auch Ragnar Nilsson, CIO des Medienkonzerns Bertelsmann AG, brachte seine Erfahrungen in die Diskussion ein. Gerade im Rahmen der Kostendiskussion sei es wichtig, die Macht- und Politikstrukturen im Unternehmen zu verstehen und zu berücksichtigen. Vor jeder Kostendiskussion müssten die Ausgangssituation und die darin versteckten Potenziale über einen längeren Zeitraum beobachtet und analysiert werden. Nur wenn klar sei, welche Maßnahmen wo greifen, ließen sie sich auch durchsetzen. „Quick Wins sind immer sehr beliebt, aber stand-alone sind sie nur Show“, ergänzte der langjährige CIO. Sie seien dann sinnvoll, wenn sie mit einer langfristigen Strategie verknüpft würden.