Virtuelle Finanzgemeinschaften

IT-Startups profitieren von Crowdfunding

14.06.2011
Von 
Lothar Lochmaier arbeitet als Freier Fach- und Wirtschaftsjournalist in Berlin. Er hat sich neben Energiethemen vor allem auf den Bereich Informationstechnologie im Bankensektor spezialisiert.

Wer seine Community mitbringt, ist im Vorteil

Der große Vorteil von direkt durch die Crowd angetriebenen Unternehmen könnte darin liegen, dass sie weniger für Marketing ausgeben müssen. Teure Kredite unter einer Million Euro können sie gegen eine Art Vorkasse ersetzen. Aber auch hier ist die Praxis nicht unkompliziert.

Denn Crowdfunding ist auf die Kunst des einfachen und schlüssigen Erklärens angewiesen. Interessenten sollten das Projekt leicht verstehen. "Fans müssen gewonnen werden, dazu sollte der Aha-Effekt möglichst stark sein", sagt Denis Bartelt vom Crowdfunding-Spezialisten Startnext. Wer eine gut funktionierende Community mitbringe, sei gegenüber Neueinsteigern deutlich im Vorteil. Am Beispiel von Apple-Accessoires, die immer wieder hunderttausende Dollar einspielten, macht Bartelt die Vorteile gerade für Produktdesigner fest.

Im Idealfall haben die Gründer ein fertiges Produkt

Die auf Unternehmen spezialisierte Plattform Seedmatch aus Dresden deckt die Eigenkapitalfinanzierung von Startups ab. Der Fokus liegt auf jungen Unternehmen mit Innovationskraft und skalierbaren Geschäftsmodellen. Idealerweise hat das Gründerteam bereits ein fertiges Produkt vorzuweisen, oder es steht kurz vor dem Markteintritt, skizziert Seedmatch-Geschäftsführer Jens-Uwe Sauer die günstigste Ausgangsposition.

Die Plattform Seedmatch ist nach Angaben Sauers sogar selbst ein Kind von Crowdfunding, weil sie direkt von den registrierten Usern mitfinanziert worden sei. Nach längerer Vorbereitungszeit wollen die Macher jetzt durchstarten. Die ersten Projekte sollen im laufenden Halbjahr an den Start gehen. Mit der Plattform will Sauer demonstrieren, dass Mikroinvestitionen auch in Deutschland funktionieren, und zwar ganz anonym, ohne die sonst so nötige persönliche Kontaktpflege. An ihre Stelle tritt die Crowd, deren Urteilsfähigkeit die Anhänger der neuen Finanzierungsformen höher einschätzen.