IT-Infrastruktur: Firmen wünschen sich mehr Überblick

26.09.2006
Von Richard Knoll

Der Entscheidungsprozess für den Kauf neuer Sicherheitslösungen wird der Studie zufolge im Wesentlichen durch die Funktionen des Produkts bestimmt. Mehr als ein Viertel der befragten Unternehmen (26 Prozent) erklärten, dass sie ihre Kaufentscheidung von bestimmten Features abhängig machen. Nur 13 Prozent (insgesamt wie auch in Deutschland) sehen den Preis als wichtigstes Entscheidungskriterium an.

Den Marktforschern zufolge liegt eine der größten Schwierigkeiten für Unternehmen, die mehrere Sicherheitsprodukte von unterschiedlichen Anwendern einsetzen, in der Patch-Verwaltung. In Europa gaben mehr als die Hälfte der Befragten (51 Prozent) an, dass sie mindestens einmal täglich Patches einspielen. Italien liegt hier vorne, 67 Prozent der italienischen Unternehmen gaben an, täglich zu patchen. Deutschland folgt an zweiter Position mit etwa 61 Prozent der Firmen.