Wo Verbesserungsbedarf herrscht
"Alle Verantwortlichen müssen die Schließung kritischer Lücken anpacken, in dem sie Wissen dahin befördern, wo Business- und IT-Funktionen davon profitieren", kommentieren die McKinsey-Berater Naufal Khan und Johnson Sikes. Insbesondere in drei Feldern herrsche Verbesserungsbedarf: Data & Analytics, Interaktionen zwischen Business und IT sowie Development-Ansätze. Leider sei der CIO-Einfluss oftmals zu klein, um der Aufgabe des Brückenschlagens gerecht werden zu können.
Die Stoßrichtung der Hackett Group ist ähnlich. Eine Enterprise Information Architecture und analytische Ressourcen müssten tunlichst aufgebaut werden. "Die Fähigkeit, den Wert von Informationen nutzbar zu machen, ist zu einem der wichtigsten Wettbewerbsvorteile in der heutigen Geschäftswelt geworden", schreiben die Berater. Zu arbeiten sei außerdem an den IT-spezifischen Metriken und der Beziehung zum Business.
Bedarf an Mobile-Skills
Vehement weisen sowohl Hackett Group als auch McKinsey auf die Bedeutung des Talent Managements hin. "Um die wichtigsten IT-Aufgaben zu bewältigen, wird es unumgänglich sein, die Aufmerksamkeit aufs Talent Management zu erneuern", heißt es in der Hackett-Studie. Ganz oben auf der Agenda stünden strategische Aspekte wie das Überdenken von Jobprofilen und Zuständigkeiten, die strategische Belegschaftsplanung und die Nachfolgeplanung. Aber auch taktische Dinge wie Belohnungsprogramme und die Evaluierung der Mitarbeiterplanung werden laut Hackett von den Firmen als wichtig erachtet.
McKinsey formuliert in aller Schärfe: "CIOs verbringen nur 8 Prozent ihrer Zeit mit der Talententwicklung - einem Gebiet, auf dem IT-Abteilungen klar erkennbaren Nachholbedarf haben." In den kommenden 12 Monaten gebe es Bedarf an gut ausgebildetem Nachwuchs insbesondere in den Bereich Analytics, bei übergreifender Business- und IT-Expertise sowie bei Online- und Mobile-Skills.
"CIOs müssen stärker für die Entwicklung einer talentfreundlichen Kultur in ihrem Unternehmen engagieren, wenn sie aktuelle und zukünftige Probleme lösen wollen", so McKinsey. Gefragt seien mehrdimensionale Lösungen, die Unternehmenskultur, Vergütung und Karriereentwicklung umfassen. (CIO.de/mb)