iPhone überholt Windows-Mobile-Geräte

18.12.2007
Laut einer Canalys-Studie hat sich das iPhone im dritten Quartal 2007 bereits 27 Prozent Marktanteil bei den in Nordamerika verkauften Smartphones gesichert.

Gemessen an den Verkaufszahlen zog das Apple-Gerät damit in seinem ersten vollständigen Verkaufsquartal (Ende: 30. September) bereits an Smartphones mit Windows-Mobile-, Palm- oder Linux-OS vorbei. Der Betriebssystem-Anbieter Symbian, der die von Canalys erfassten Ergebnisse in seinem Entwickler-Newsletter veröffentlichte, hat in Nordamerika seit je her einen schweren Stand und dümpelt bei unter fünf Prozent Marktanteil. Lediglich Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) konnte sich mit einigem Abstand und rund 35 Prozent Marktanteil auf Platz eins behaupten.

Während Symbian weltweit gesehen kontinuierlich zulegt, tut sich der Anbieter in Nordamerika schwer. Quelle Canalys
Während Symbian weltweit gesehen kontinuierlich zulegt, tut sich der Anbieter in Nordamerika schwer. Quelle Canalys
Foto: Canalys

Laut dem Online-Magazin Roughdrafted sind die Ergebnisse insofern bemerkenswert, da dass iPhone in Kanada und Mexiko offiziell gar nicht erhältlich ist. Zudem werde es in den USA ausschließlich über den Carrier AT&T vertrieben. Auf die Möglichkeit, dass Hunderttausende von iPhones in den USA gekauft und gehackt wurden und nun überall auf der Welt genutzt werden, ging Roughdrafted allerdings nicht ein. (mb)