Marktforschung

Investitionslaune für IT hält im Mittelstand an

28.05.2008
Von Richard Knoll

Aufwärtstrend im Markt für IT- und TK-Dienstleistungen

Im Trend des IT-Gesamtmarktes bewegte sich die Nachfrage nach Hardware. Der Index der Ausgaben stieg um sieben auf gute 115 Punkte. Gleichzeitig halten sich die Investitionsplanungen seit drei Monaten auf konstant gutem Niveau (117 Zähler) und lassen damit eine weiter zunehmende Investitionsneigung erwarten.

Im Softwaremarkt blieb der Index der getätigten Ausgaben auf dem guten Wert von 109 Punkten. Die Ausgabenplanungen stiegen auf erfreuliche 116 Zähler (plus drei) an und signalisieren für die kommenden Monate eine weiter positive Investitionsbereitschaft.

Wieder aufwärts ging es im Markt für IT- und TK-Dienstleistungen. Nach dem Einbruch der Nachfragedynamik im Vormonat wuchs der Index der getätigten Ausgaben um sechs auf 108 Punkte. Damit überwiegen wieder deutlich die Firmen mit gewachsenen Ausgaben. Trotz dieses schon guten Niveaus sind die Ausgabenplanungen zunehmend optimistisch. Der im Vormonat schon erfreuliche Indexwert gewann einen Zähler hinzu und kommt nun auf 109 Punkte.