Marktforschung

Investitionslaune für IT hält im Mittelstand an

28.05.2008
Von Richard Knoll

Gebremste Investitionsabsichten bei Kommunikationsprodukten

Wie Anfang des Jahres erwartet, stieg die Investitionsneigung für Kommunikationsprodukte in den vergangenen drei Monaten an. Auch im April verbesserte sich der Index der realisierten Ausgaben, und zwar um zwei auf 105 Punkte. Das heißt, die Unternehmen mit gewachsenen Ausgaben waren etwas stärker in der Mehrheit als im Vormonat.

Foto: TechConsult

Für den Frühsommer rechnen die mittelständischen Unternehmen offenbar nicht damit, dieses gute Niveau halten zu können. Der Planungsindex ging um vier auf 103 Zähler zurück. Damit können sich zwar noch die Firmen mit expansiven Investitionsabsichten durchsetzen, allerdings nicht mehr so stark wie im Vormonat. Der Interessenschwerpunkt richtet sich für die kommenden drei Monate erneut auf Sicherheitsfragen. Sofern die mittelständischen Firmen planen, verstärkt in Kommunikationsausrüstung zu investieren, liegen ihre Prioritäten vor allem auf Security-Lösungen.