Unternehmensweite Strategien fehlen meistens
Aber auch hier fehlt es offenbar an unternehmensweit einheitlicher Strategie. So obliegt die Gerätebeschaffung auch bei kleinen Unternehmen meistens dem Geschäftsführer oder Abteilungsleiter, während der Einkauf von Verbrauchsmaterialien eher an die Büromaterial-Instanz ausgelagert wird.
Bei Unternehmen mit 11-50 Mitarbeitern teilen sich IT-Abteilung und Management die Hardware-Beschaffung. Die IT kümmert sich auch um die Serviceverträge.
Bei klassischen Mittelständlern bildet sich die übliche Arbeitsteilung heraus: Verbrauchsmaterial über die Büromaterialverantwortlichen, um die Hardware kümmert sich die IT-Abteilung. Hier nimmt das Management wenig Einfluss auf die Beschaffung. Interessanterweise hat nicht einmal bei großen Unternehmen der Einkauf die Hoheit über die Beschaffung von Geräten und Verbrauchsmaterial. Auch die hohe Anzahl an Angaben, dass "jeder" für die Papierbeschaffung verantwortlich ist (15 Prozent) und neun Prozent noch selbst Tinte und Toner besorgen, ist ein Indiz für Optimierungspotenzial.