Berichte

Im Microsoft Surface Pro 2 arbeitet Intels Haswell-Prozessor

07.09.2013
Neue Technik, gleiches Design: Die Neuauflage seines Windows-8-Tablets, das Surface Pro 2, soll mit Intels Haswell-Prozessor, doppeltem Arbeitsspeicher und neuem Standfuß herauskommen und eine längere Akku-Laufzeit bieten.
Surface Pro 2: Gleiche Optik, bessere Technik?
Surface Pro 2: Gleiche Optik, bessere Technik?
Foto: Microsoft

Das Microsoft Surface Pro 2 kommt mit Core-i5-Prozessor aus Intels neuer Generation von Desktop-Prozessoren Haswell, verdoppeltem Arbeitsspeicher und neuem Standfuß in den Handel. Das berichtet die Website Neowin in Berufung auf mehrere Quellen. Äußerlich soll sich das Surface Pro 2 nur wenig vom Vorgängermodell Surface Pro unterscheiden. Der Blogger Paul Thurrott hat den Bericht von Neowin kommentiert und einige der Angaben bestätigt.

Intels Haswell bietet unter anderem eine höhere Pro-Takt-Leistung und verbraucht weniger Energie als die Vorgängergeneration Ivy Bridge. Außerdem ist die integrierte Grafikeinheit noch einmal verbessert worden. Die Akkulaufzeit soll sich von 5 auf 7 Stunden verbessern. Auch der Arbeitsspeicher wird aktuellen Bedürfnissen im Desktop-Segment zukünftig gerecht: Das Surface Pro 2 soll mit mindestens 4 und bis zu 8 Gigabyte RAM als Upgrade-Option verfügbar sein.

Das Microsoft Surface Pro 2 kommt den Berichten zufolge auch mit neuem Standfuß. Dieser soll laut Thurrott zwei Kipp-Einstellungen bessere Ergonomie erlauben. Das Surface Pro 2 soll im Herbst mit dem Betriebssystem Windows 8.1 Blue ausgeliefert werden.

Das Surface RT hingegen wird umbenannt und soll einfach nur Surface 2 heißen. Klingt, als wollte Microsoft eine unliebsame Vergangenheit schnell vergessen. Nach einer groß angelegten Werbekampagne und einem massiven Preissturz hinterließ das Surface RT ein Minus von über 900 Millionen US-Dollar in der Kasse von Microsoft. Letzten Berichten zufolge soll das Nachfolgemodell mit einem Snapdragon 800 ausgestattet sein und LTE unterstützen.

powered by AreaMobile