Für die Unternehmens-IT

IBM startet Social-Media-Apps

07.12.2011
Big Blue hat die Tablets und Smartphones im Fokus. Der IT-Konzern kündigte mehrere Collaboration-Apps für Geschäftskunden an.

Der Einzug der Tablet-PCs in die Unternehmens-IT hat IBM dazu veranlasst, eigene Apps zu entwickeln, die unternehmens-interne Social-Media-Plattformen auf die tragbaren Rechner bringen. Die neuen Applikationen sind für IBMs Softwarekunden kostenlos, sie sollen am Mittwoch im Lauf des Tages in den USA vorgestellt werden. Die Entwickler betonen die IT-Sicherheit und Verwaltbarkeit der Apps. "Es sind schlanke Applikationen, die eine direkte und sichere Kommunikation zu den Unternehmens-Installationen herstellen", sagte Rob Ingram, Senior Manager bei IBM und verantwortlich für die Mobile-Collaboration-Strategie. Eine der angekündigten Anwendungen erweitert etwa "IBM Connections" um die iPad-Nutzung, ein weiteres Paket ist für "LotusLive Meeting" vorgesehen. Mit letzterer Erweiterung können sich mobile iPhone-, Blackberry- und Android-Anwender unterwegs in Online-Meetings einklinken.

Eine weitere Implementierung für "Sametime" ermöglicht gruppenweite und bidirektionale Instant-Messaging-Sessions auf iPads und Android-Tablets. Zudem kündigte IBM einen "Lotus Symphony Viewer" für iPads, iPhones und Android-Geräte an, der ODF-Dateien wie Dokumente, Kalkulationstabellen und Präsentationen anzeigt. Darüber hinaus wird es Applikationen geben, um Telefon-Aufgaben innerhalb von iPad- und Android-Sametime-Installationen zu verwalten. Außerdem können sich Anwender IBM-Widgets für den E-Mail- und Kalender-Funktionen von Lotus Notes auf dem Home-Screens installieren. "Alle Angebote zusammen bieten eine funktionsfähige Lösung für Nutzer von iPads und anderen Tablet-PCs", warb Ingram für die IBM-Apps. Darüber hinaus hat IBM auf seiner Web-Site für Entwickler erste Versionen der neuen Tools veröffentlicht, um unternehmensinterne Entwickler dazu zu ermuntern, die Android-Apps zu erweitern oder mit eigenen Anwendungen zu ergänzen. (jha)