IBM fährt bei Lotus Notes zweigleisig

12.09.2002

HORAN: Ich glaube, dass viele Unternehmen heute schon eine grundsätzliche Entscheidung für ein Anwendungsmodell treffen. Wir überlassen es derzeit unseren Kunden, ob sie Anwendungen auf Domino oder Websphere entwickeln wollen.

Wir arbeiten aber eng mit dem Team von "Websphere Studio" zusammen, um das von Domino her bekannte Konzept des Rapid Application Development (RAD) innerhalb unserer Entwicklungsumgebung anbieten zu können. Viele unserer Partner, denen heute noch die Java-Kenntnisse für die Programmierung auf Websphere fehlen, werden dann eine vertraute Umgebung vorfinden.

CW: Es gab schon Ankündigungen, dass die Unterstützung für Lotusscript und sogar für die Formelsprache in Websphere Studio geplant sei. Sollen damit Notes-Entwickler auf Websphere gelockt werden?