Marktanalyse von Kantar Worldpanel ComTech

HTC One und Galaxy S4 stärken Androids Marktdominanz

30.04.2013
Android ist schon jetzt in vielen Ländern und Regionen das am meisten verbreitete Betriebssystem für mobile Endgeräte. Geht es nach einer neuen Studie, könnte die aktuelle Flaggschiff-Generation von Samsung und HTC weiter für eine Dominanz von Android auf dem Smartphone-Markt sorgen.

Android ist weiter auf dem Vormarsch. Laut einer Marktanalyse von Kantar Worldpanel ComTech wurden hierzulande im laufenden Jahr 2013 mehr Geräte mit dem Google-Betriebssystem verkauft als mit iOS von Apple. Der höhere Anteil an den neu verkauften Geräten im ersten Quartal geht mit 73,6 Prozent an Android, nur noch 16,9 Prozent gehen auf Apple zurück. In Deutschland ist Android damit auch das einzige Betriebssystem für mobile Endgeräte, das seinen Marktanteil im wachsenden Smartphone-Markt ausbauen kann - Symbian, Blackberry, Windows Phone und auch iOS halten mit dem allgemeinen Marktwachstum nicht mit. Ähnlich verhält es sich, wenn man die Absatzzahlen desselben Zeitraums für die gesamte EU betrachtet: Auch hier dominiert Android wegen größerer Zuwächse als andere Systeme. Microsoft mit Windows Phone 8 konnte zumindest EU-weit einen Zuwachs von 2,5 Prozent erzielen.

Android ist weltweit fast überall auf dem Vormarsch.
Android ist weltweit fast überall auf dem Vormarsch.
Foto: Kantar Worldpanel ComTech

Nach Einschätzung von Dominic Sunnebo, Marktbeobachter von ComTech, wird sich der Trend nach oben für Android auch weiterhin fortsetzen, auch aufgrund der kürzlich veröffentlichten Top-Modelle HTC One und Samsung Galaxy S4. Diese wurden in den veröffentlichen Verkaufszahlen noch nicht berücksichtigt. Das aggressive Marketing der beiden Hersteller, so Sunnebo, würde dafür sorgen, dass sich Apple, Nokia und Blackberry weiter ins Gespräch bringen müssten, um im Gedächtnis der Kunden zu bleiben. Überdies habe Samsung durch die hohe Anzahl an unterschiedlichen Geräten den großen Vorteil, mehrere Zielgruppen und Altersklassen ansprechen zu können. Ein Samsung Galaxy Note 2 sei besonders bei Männern zwischen 25 und 34 Jahren beliebt, während Galaxy S3 Mini vorrangig von jungen Frauen und Galaxy Ace von älteren Frauen gekauft werde.

Im Jahr 2012 stammten mehr als 30 Prozent aller weltweit verkauften Smartphones von Samsung - 213 Millionen Geräte wurden innerhalb eines Jahres vom südkoreanischen Hersteller ausgeliefert. Auch auf dem Tablet-Markt muss Apple um die Marktdominanz bangen, denn den Erwartungen der Marktanalysten zufolge wirdauch hier Android in Bälde den iPad-Hersteller überholen.

powered by AreaMobile