HR-Systeme können mehr als Payroll

30.11.2005
Von Michael Gottwald

Zwei Arten von HR-Software

Das Angebot an geeigneten HR-Lösungen ist unterschiedlich und lässt sich darüber hinaus (grob) in zwei historisch gewachsene Produktklassen einordnen. Zum einen finden sich immer noch marktrelevante Anbieter von Stand-alone-Produkten für das Personalwesen und Controlling (etwa "Egecko-Control" von CSS, "Loga" von der Personal & Informatik AG, "ADP HR" sowie "ADP Payroll" von ADP Employer Services GmbH).

Zum anderen werden leistungsfähige HR-Module innerhalb der ERP-Suiten von Firmen wie beispielsweise SAP, Proalpha, Software AG, Oracle, Microsoft Business Solutions und IFS angeboten. Dem Anwender steht damit ein breites Lösungsportfolio vom Rechnungswesen, Controlling, Human Resources bis zur Produktionssteuerung zur Verfügung. Das kann bei Bedarf abgerufen und in der Regel individuell auf den jeweiligen Einsatzbereich abgestimmt werden. Die Produkte sind ausgereift und bieten dem Anwender im Personalwesen und Controlling mittlerweile ein hohes Leistungsniveau.

Lücken geschlossen

Analysiert man insgesamt die Weiterentwicklungen der Personalwesenmodule einzelner ERP-Hersteller, dann wird deutlich, dass besonders die letzten zwei Jahre dazu genutzt wurden, die Systeme zu erweitern und zu verbessern. Es wurden Lücken geschlossen, die bis dahin nur von Partnerfirmen abgedeckt werden konnten.

Die HR- und Personal-Controlling-Systeme unterscheiden sich über die erwähnten Aspekte hinaus teilweise wesentlich in den verwendeten Techniken, den für den Personalbereich relevanten Leistungsumfängen, ihrem Dienstleistungsangebot (ASP, Outsourcing) und ihrer Beratungskompetenz.