Marktanalyse von ama

HP muss im Storage-Markt Federn lassen

01.12.2011
Von 
Christoph Witte arbeitet als Publizist, Sprecher und Berater. 2009 gründete er mit Wittcomm eine Agentur für IT /Publishing/Kommunikation. Dort bündelt er seine Aktivitäten als Autor, Blogger, Sprecher, PR- und Kommunikationsberater. Witte hat zwei Bücher zu strategischen IT-Themen veröffentlicht und schreibt regelmäßig Beiträge für die IT- und Wirtschaftspresse. Davor arbeitete er als Chefredakteur und Herausgeber für die Computerwoche. Außerdem ist Witte Mitbegründer des CIO Magazins, als dessen Herausgeber er bis 2006 ebenfalls fungierte.

Speichermarkt wächst solide

Der Branchenverband Bitkom sagt dem deutschen Speichermarkt für 2011 ein Umsatzplus von 2,5 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro vorher. Im nächsten Jahr soll das Plus bei 1,5 Prozent liegen. Trübt sich die Konjunktur allerdings weiter ein, dürfte sich das auch auf das Wachstum im Speicherbereich negativ auswirken. In dem Fall würden Anwender Investitionen in neue Systeme ebenso zurückstellen wie das im Krisenjahr 2009 der Fall war. Damals sank der Umsatz mit Speicherlösungen um 7,4 Prozent.