HP bringt zwei neue iPAQ-PDAs nach Deutschland

13.10.2006
Wer einen PDA mit Navigationssystem und GPS-Modul sucht, wird bei hp fündig: die Modelle rx5720 und rx5935 interessieren. Die beiden iPAQ-Modelle werden in Kürze auf dem deutschen Markt erhältlich sein.

Über das neue iPAQ-Smartphone 6815 hatten wir bereits vor knapp einer Woche berichtet. Wer dagegen einen reinen PDA mit GPS-Modul und Navigationssystem sucht, der wird sich eher für die Modelle rx5720 und rx5935 interessieren. Sie werden wie das Smartphone 6815 in Kürze auf dem deutschen Markt erhältlich sein. Die rx5000er-Modelle machen dabei eine für Pocket PCs untypische Figur, mit ihrem orange-silbernen Äußeren erinnern sie an die Walkman-Modelle von Sony Ericsson. Doch vor allem ähneln sie dem iPAQ rx4000, dessen Verkaufsstart in Asien kurz bevorsteht (AreaMobile berichtete).

Neben der Organizer-Funktionalität macht vor allem das integrierte GPS-Navigationssystem die HP iPAQ rx5000 Serie zu einem perfekten Reisebegleiter. Die Geräte werden ab Werk mit Kfz-Halterung und -Ladegerät ausgeliefert. Ebenfalls startbereit an Bord ist die TomTom-Navigationssoftware. Beide iPAQs sind mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Mobile 5.0 ausgestattet und verfügen über eine Bluetooth 1.2-Schnittstelle. Für die nötige Rechenleistung sorgt ein Samsung SC32442-Prozessor mit 400 MHz. Grafiken, Videos oder Fotos werden auf einem 3,5-Zoll QVGA-Touchscreen visualisiert.