Google Voice

Google umgeht Apple-Verbot mit einer Web-App

27.01.2010
Nach Apples Weigerung, die Anwendung Google Voice in den iTunes App Store aufzunehmen, ist der Telefondienst nun als Web-basierende Applikation für das iPhone verfügbar.

Wie bereits beim Freunde-Finder Latitude hat der Internet-Riese eine Web-App von Google Voice entwickelt, die der Nutzer einfach über den Browser seines iPhone aufruft. Durch die zusätzlichen Funktionen des neuen Standards HTML 5, den der iPhone-Browser unterstützt, bietet die Web-Anwendung fast den gleichen Umfang wie die native Applikation. Sie kann nur nicht auf das Adressbuch des Handys zugreifen. Google bietet deshalb eine eigenständige Kontaktverwaltung über das Internet an.

Google Voice ist eine VoIP-Anwendung, mit der man unter einer einzigen Nummer im Büro, zu Hause und auf dem Mobiltelefon erreichbar ist. Darüber hinaus können SMS umsonst verschickt werden und Auslandsgespräche kosten ab 2 Cent. Die Telefon-Dienstleistung bietet Google bisher ausschließlich in den USA an.

Google hatte im August eine Version von Google Voice für das iPhone fertiggestellt, deren Veröffentlichung im App Store jedoch von Apple verweigert wurde. Zugleich schmiss das Unternehmen alle Programme aus dem Download-Store, die darauf aufbauen. Die Begründung des iPhone-Herstellers war nicht nachzuvollziehen und führte sogar zu einer Untersuchung der US-amerikanischen Telekom-Aufsichtsbehörde FCC.

Google hat schon vorher ein drohendes App-Store-Verbot mit einer Internet-Anwendung umschifft. Der Suchmaschinenbetreiber brachte den Freunde-Finder Latitude für das iPhone als Web-Applikation heraus, angeblich auf besonderen Wunsch von Apple. Sie ist unter http://google.com/latitude erreichbar. Die ursprünglich geplante Software-Version für das Smartphone wurde von Apple ebenfalls nicht zum Download über den App Store freigegeben.

powered by AreaMobile