Schnelles Android-Tablet mit hervorragendem Display

Galaxy Tab S9 im Test

29.10.2023
Von  und Ida Blix
Denise Bergert ist Fotografin und IT-Journalistin aus Chemnitz.
Das Samsung Galaxy Tab S9 ist ein Android-Tablet, das in vielen Punkten gut abschneidet. Es ist kleiner und schlanker als seine Geschwister, ohne Kompromisse bei der Leistung oder dem Bildschirm einzugehen.
Foto: Ida Blix / Foundry

Auf einen Blick

Pro

  • Schnell

  • Großartiger Bildschirm und gute Lautsprecher

  • Vielseitig Wasserdicht

Kontra

  • Schlechtere App-Auswahl und Leistung im Vergleich zum iPad

  • Kein Ladegerät enthalten Teuer

Fazit

Das Galaxy Tab S9 ist das Basismodell der aktuellen Tab S9-Familie von Samsung. Es hat eine komfortable Größe von 11 Zoll, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen.

Der Bildschirm macht es zu einem Vergnügen, Filme und Serien anzuschauen oder Spiele zu spielen. Der Akku hält dabei lange durch. Allerdings erscheint der Preis von 899 Euro für ein Tablet mit dieser Ausstattung etwas zu hoch. Wenn Sie Android dem iPad-Betriebssystem vorziehen, sollten Sie sich das Tab S9 aber dennoch näher anschauen.

Im vergangenen Sommer standen beim Unpacked Event von Samsung faltbare Smartphones und eine neue Tablet-Familie im Mittelpunkt. Das Galaxy Tab S9 ist das Basismodell dieser neuen Tablet-Reihe. Die drei Modelle heißen Galaxy Tab S9, Galaxy Tab S9 Plus (oder S9+) und Galaxy Tab S9 Ultra. Alle drei sind mit den allerbesten Funktionen ausgestattet - was sie voneinander unterscheidet, ist vor allem die Größe.

Auf der Android-Seite ist Samsung das einzige Unternehmen, das Apples iPad Pro herausfordert. Ich habe das Galaxy Tab S9 getestet, ein 11-Zoll-Gerät, das es in zwei Speicherkonfigurationen und mit oder ohne eingebautes 5G-Modem gibt. Das günstigste Basismodell verfügt über 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte internen Speicher.

Wenn Sie sich für mehr internen Speicher entscheiden, erhalten Sie auch mehr Arbeitsspeicher (256 GB / 12 GB RAM). Die UVP für das Basismodell beträgt 899 Euro. Ein sehr hohes Preisschild, das wahrscheinlich viele potenzielle Käufer zögern lässt. Mein Testmodell kommt mit 5G und kostet 1.049 Euro.

Leistung und App-Auswahl

Das Galaxy Tab S9 verfügt über einen Snapdragon 8 Gen 2, in der gleichen speziellen Version wie in den Galaxy S23-Smartphones. Für ein Mobilgerät ist er wirklich schnell, er ist der bei weitem schnellste in seiner Klasse unter den Android-Tablets. Apple schneidet jedoch noch besser ab und es ist nicht zu übersehen, dass das iPad Pro mit seinem M2-Prozessor die Leistung eines vollwertigen Laptops bietet.

Auf der Android-Seite gibt es ein schlechteres Angebot an Apps, die für größere Bildschirme angepasst sind. Es fehlt vor allem an professionellen Anwendungen für Produktivität und Kreativität. Hier hat Apples iPadOS die Nase vorn. Die Standardversion von Android bietet auf Smartphones ein besseres Erlebnis als auf Tablets. Apps, die eigentlich für größere Bildschirme konzipiert sind, werden von nicht angepassten Apps verdrängt, die am besten auf kleinen Displays funktionieren.

Samsungs eigene Oberfläche One UI ist im Allgemeinen sehr gut an den größeren Bildschirm des Tab S9 angepasst, aber das Problem, geeignete Produktivitäts-Apps zu finden, bleibt. Filme und Serien, die Verwendung für Notizen mit dem S-Pen und das Surfen im Internet sind jedoch alles Aufgaben, die das Tablet gut bewältigt.

Das Tab S9 verfügt über einen schnellen Arbeitsspeicher und einen großzügig bemessenen internen Speicher, sodass das Tablet weder mit Apps noch mit aufwendigen Websites Probleme bekommt. Auch die guten Multitasking-Fähigkeiten funktionieren gut, ohne das Nutzererlebnis zu beeinträchtigen.

Beeindruckender Bildschirm

Samsung punktet beim Tab S9 mit dem AMOLED-Bildschirm, der mit 2.560 x 1.600 Pixeln auflöst. Mit einer dynamischen Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz und einer schnellen Touch-Erkennung (mit S-Pen-Unterstützung) reagiert der Bildschirm schnell und direkt.

Der Bildschirm des Samsung Galaxy Tab S9 ist eine Freude, mit tollen Farben und hohem Kontrast.
Der Bildschirm des Samsung Galaxy Tab S9 ist eine Freude, mit tollen Farben und hohem Kontrast.
Foto: Ida Blix / Foundry

Der Bildschirm verfügt über eine große Farbskala, eine hohe Farbgenauigkeit und dank OLED auch über einen hohen Kontrast. Es eignet sich hervorragend für die Bildbearbeitung. Filme sowie Spiele sind in HDR detailliert und beeindruckend. Samsung hat Unterstützung für HDR10+ und eine gute Helligkeit integriert. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung lassen sich die Bildschirminhalte noch gut erkennen.

Das Galaxy Tab S9 kann auch im Freien verwendet werden.
Das Galaxy Tab S9 kann auch im Freien verwendet werden.
Foto: Ida Blix / Foundry

Der Bildschirm ist mit Gorilla Glass geschützt. Die Oberfläche weist bei engen Betrachtungswinkeln zwar einen gewissen Regenbogenschimmer auf, dieser hat mich jedoch im Test nicht gestört. Das Tab S9 ist mit seiner IP68-Zertifizierung vollständig wasserdicht. Weder sein Vorgänger noch seine Konkurrenten bieten dieses Feature.

Das Tablet als auch der S-Pen sind wasserdicht.
Das Tablet als auch der S-Pen sind wasserdicht.
Foto: Ida Blix / Foundry

Guter Klang

Das Tab S9 ist mit vier Lautsprechern von AKG ausgestattet, die sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Position einen sehr guten Klang liefern. Filme erhalten tiefe Bässe und einen Surround-Effekt. Auch Musik klingt dynamisch und detailreich. Das Tab S9 unterstützt Dolby Atmos und hat einen speziellen Modus für Spiele. Der Klang ist bei jeder Anwendung großartig.

Ergonomie

Das Tablet ist 5,9 Millimeter dünn und besteht aus solidem Aluminium mit einem kantigen Design. Es gibt einen SIM-Kartensteckplatz bei den 5G-Modellen. Das Wi-Fi-Modell hat nur Platz für Micro-SD-Karten zur Speichererweiterung. An den kurzen Seiten befinden sich Löcher für die Lautsprecher, und das gesamte Design fühlt sich robust an.

Es liegt nicht besonders gut in der Hand, hat aber ein geradliniges Design.
Es liegt nicht besonders gut in der Hand, hat aber ein geradliniges Design.
Foto: Ida Blix / Foundry

Durch das kantige Design liegt das Tab S9 nicht besonders gut in der Hand. Ich habe das Gefühl, dass das elegante Design über den Komfort gesiegt haben könnte. Das hält mich aber nicht davon ab, das Tablet im Alltag zu benutzen. Es hat genau die richtige Größe, um es überallhin mitzunehmen.

Wenn ich Spiele spiele, die eine konsolenähnliche Steuerung haben, wird es nach einer Weile nervig, aber hier ist das Tab S9 etwas angenehmer als seine größeren Geschwister, weil es einen kleineren Bildschirm hat, der sich besser halten lässt. Bei grafikintensiven Spielen kann das Gehäuse allerdings sehr heiß werden, wenn man lange spielt.

Die Kühlung ist effektiv, aber wenn man viel spielt, sind eine Hülle mit Ständer und ein kabelloser Controller zu empfehlen. In Kombination mit einem Ständer und einer Tastatur lässt sich das Tablet außerdem als Laptop nutzen. Im Handumdrehen wechseln Sie zu Samsungs Windows-ähnlicher Dex-Oberfläche mit Mauszeigersteuerung und frei schwebenden Fenstern. Dex ermöglicht den Zugriff auf einige Apps, die sich gut mit Maus und Tastatur steuern lassen, wie die Office-Apps und der Webbrowser.

Zusammen mit Maus und Tastatur funktioniert das Tab S9 wie ein Chromebook.
Zusammen mit Maus und Tastatur funktioniert das Tab S9 wie ein Chromebook.
Foto: Ida Blix / Foundry