Mit Spracheingabe durch das Internet surfen

Für Merlin zaubert Netscape einen neuen Browser

06.09.1996

Noch in diesem Monat will die IBM Software Division das unter dem Code-Namen "Merlin" bekannte OS/2 Warp 4.0 freigeben. Eigenen Angaben zufolge hat sie das Betriebssystem gelehrt, menschliche Sprache zu verstehen - vorerst nur die englische, aber ab dem 4. November soll Warp 4 auch in einer deutschen Ausführung zu haben sein. Zudem wird Warp 4 in der Lage sein, mit dem Internet-Browser "Netscape Navigator" zu arbeiten - mit dem Softwarewerkzeug also, das vier von fünf Web-Besucher als ihr virtuelles Surf-Brett benutzen.

Seit dem vergangenen Mai haben die Texaner mit Entwicklern der Netscape Communication Corp., Moutain View, Kalifornien, zusammengearbeitet, damit die weltweit etwa 14 Millionen OS/2- Anwender ab Oktober mit dem Navigator im Netz der Netze segeln können. Bislang mußten sie dazu das Netscape-Tool in einem Windows-Fenster ablaufen lassen, wobei ein erheblicher Teil von dessen Funktionalität verlorenging.

Allerdings steht die OS/2-Version des Navigator fürs erste nur als Release 2.02 zur Verfügung. Die derzeit aktuelle Ausführung 3.0 wird voraussichtlich überhaupt nicht mit dem IBM-Betriebssystem arbeiten können. Dafür versprechen IBM und Netscape, bis zum kommenden Jahr eine 4.0-Ausführung für OS/2 Warp zu basteln.