Hätten Sie es gewusst?

Fünf Irrtümer über die Cloud

16.05.2012
Von 
Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

IT-Abteilung, Performance & Sicherheit

3. Mit der Cloud ist die interne IT-Abteilung nicht mehr notwendig

Mehr als jede andere Industrie ist die IT durch rapide Veränderungen und Entwicklungen geprägt. Während der Umzug verschiedener IT-Bereiche in die Cloud bedeutet, dass einige der traditionellen IT-Skills nicht mehr im gleichen Umfang in der eigenen IT-Abteilung benötigt werden, steigt wiederum der Bedarf an neuen Fertigkeiten. IT-Profis müssen sich damit auseinandersetzen, die konstante Performance der IT im Zusammenspiel über verschiedene interne und externe Quellen zu gewährleisten sowie Fehler schnell zu lokalisieren und zu beheben. Eine Studie des Londoner Centre for Economics and Business Research (CEBR) prognostiziert, dass aufgrund von Cloud Computing bis 2015 allein in Deutschland 39.000 neue Unternehmen gegründet werden. Für den deutschen Markt rechnen die Forscher in diesem Zeitraum mit 789.000 neuen Arbeitsplätzen.

4. In der Cloud gibt es keine Performance-Probleme mehr

Cloud Computing schafft größere Flexibilität und Kostentransparenz, ist allerdings kein Allheilmittel. Beim Performance Monitoring müssen sich Unternehmen in einer Cloud-Umgebung neuen Herausforderungen stellen. Um sicherzustellen, dass die Nutzer jederzeit Zugriff auf Geschäftsanwendungen haben, die vollständig oder teilweise in die Wolke ausgelagert sind, ist es wichtig die Performance auf allen Ebenen und - ganz entscheidend - aus der Sicht des Endanwenders, zu betrachten. Daher sollten sich Unternehmen nach einer Monitoringlösung umsehen, die dabei hilft, eventuelle Störungen sowohl innerhalb als auch außerhalb ihrer eigenen IT-Landschaft zu lokalisieren. Liegt das Problem außerhalb des Unternehmensnetzes, also im Internet, ist es wichtig zu ermitteln, ob es nur in bestimmten Regionen oder bei bestimmten Internet-Providern auftritt.

5. In der Cloud sind die Daten nicht sicher

Wie in allen anderen Bereichen auch, gibt es keine hundertprozentige Sicherheit. Unternehmen, die ihre Daten zuvor auf Servern am eigenen Standort verwalteten, stellen diese geographische Nähe häufig mit Sicherheit gleich. Diese Annahme ignoriert allerdings einen wichtigen Punkt: die Unternehmens-IT setzt sich aus vielen verschiedenen Systemen zusammen, deren Anbindung immer auch neue potentielle Sicherheitslecks ergeben können. Greifen die Nutzer wie bei Cloud Computing vor allem über das Internet auf Informationen zu, ist nur eine einzige Datenverbindung zu überwachen. Das erleichtert es Unternehmen, sich gegen Angriffe zu schützen und den Zugriff auf wichtige Daten zu kontrollieren.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation ChannelPartner. (mhr)