Web

Chromium, Comodo Dragon, RockMelt

Fünf Ableger von Google Chrome

04.02.2012
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Comodo Dragon

Mit "Secure DNS" soll der Anwender sicherer surfen können.
Mit "Secure DNS" soll der Anwender sicherer surfen können.

Chrome mit dem Brand des Sicherheitsunternehmens Comodo, dazu einige Security-Features - fertig ist Comodo Dragon. Während der Installation kann der Anwender wählen, ob er Comodos sichere DNS-Server zur Einwahl nutzen möchte - optional auch für alle Anwendungen abseits des Browsers. "Secure DNS" blockiert Websites, die von Comodos "Threat-Detection Network" als nicht vertrauenswürdig geflaggt wurden. Wer das Feature nur testen möchte, kann es auch später noch jederzeit an- und wieder ausschalten.

Designtechnisch kommt Dragon nicht ganz chromegleich daher. Links oben findet sich ein Comodo-Button, der zu dem Einstellungsmenü führt, das bei Chrome rechts oben versteckt ist. An dieser Stelle wiederum wartet Dragon mit dem "Site Inspector Service" auf, einer Malware-Meldefunktion, die die aufgerufene Website nach bekannten Schädlingen hin prüft. Direkt links daneben liegen die Social-Media-Features.

Was die Sicherheitseinstellungen angeht, schaut sich Comodo Dragon eine Menge bei SRWare Iron ab, wie das fehlende Client-ID-System und das Nichtsenden von Absturzberichten. Dazu gibt es eigene Einstellungen wie die Möglichkeit, den http-Referrer-Header auszublenden - damit lässt sich nicht nachvollziehen, von welcher Website ein Anwender auf die aktuelle gekommen ist. Chrome-Anwender müssen dieses Feature erst per Add-on nachpflegen, Dragon bringt es direkt mit. Funktionen wie anonymes Surfen und das Löschen von Cookies und Verläufen bei Verlassen des Browsers sind ebenfalls standardmäßig aktiviert.

Comodo Dragon gibt es ebenfalls in einer "portablen Installation" für alle, die es unterwegs nutzen, es zunächst testen oder längerfristig als Zweitbrowser verwenden möchten.