Besonders international aufgestellte Unternehmen haben hohe Ansprüche an ihre Webauftritte und das dahinter liegende Content Mangement System (CMS). Auch der Ausbau von Intranets zu Informations-, Anwendungs- und Prozessportalen sowie E-Commerce-Anwendungen fordern einem CMS alles ab. Eine Chance im Markt hat nur, wer alles beherrscht: Multi-Mandantenfähigkeit, Integrationsfähigkeit in bestehende Unternehmensportale und IT-Architekturen, Mehrsprachigkeit, Skalierbarkeit, hohe Sicherheit, Compliance, Personalisierbarkeit von Inhalten und ein umfangreiches Rechte-Management.
Für die Unternehmen stehen dabei zwei Ziele stets im Vordergrund: Einerseits soll der Besucher der Website ein für ihn attraktives Angebot vorfinden, andererseits will der Seitenbetreiber durch den Besucher Umsatz erzeugen. Je nach Intention einer Website kann dies beispielsweise der Kauf eines Produktes, der Klick auf einen Link, die Abgabe einer Empfehlung, Bewertung oder Kommentars, die Bestellung eines Newsletters oder die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen sein. Für Intranetbetreiber hingegen ist die Nutzung von teils personalisierten Self-Services wie Urlaubsanträgen, Reisekostenabrechnungen oder Veranstaltungskalendern entscheidend.
Best-of-Breed statt Vendor Lock-in
Ein deutsches Beispiel für eine umfassende Plattform ist das Content Management System FirstSpirit der e-Spirit AG. Das Dortmunder Unternehmen verfolgt einen so genannten Best-of-Breed-Ansatz. Dabei fokussiert sich der Anbieter auf die Kernfunktionalitäten des CMS und stellt für andere "Nicht-Kern-CMS-Anwendungen" universelle Schnittstellen für die Einbindung von Webanwendungen und Integrationsmodule für alle großen Enterprise-Portale, Datenbanken, DMS, Shopsysteme und weitere angrenzende Anwendungen zur Verfügung. So können Unternehmen die für ihren Bedarf jeweils am besten geeigneten "Nicht-CMS-Anwendungen" mithilfe von FirstSpirit zu einer Arbeitsplattform aus einem Guss verbinden. Bei der Lösungswahl bleiben sie flexibel und unabhängig von einem einzelnen Hersteller. Drei Praxisbeispiele:
Media-Saturn: Internationale Shops
Die Elektronik-Fachmarktketten Media Markt und Saturn, unter dem Dach einer gemeinsamen Holding ansässig, integrieren das FirstSpirit CMS in ihre Multichannel-Plattform auf Basis von IBM WebSphere Commerce. Als erstes ging im Oktober saturn.de live: Die Redakteure erstellen hierfür per CMS die Inhalte, um reine Shop-Informationen aus dem IBM-System zu ergänzen. Mit Produkt-Teasern, Vergleichstabellen, Linklisten, Empfehlungen und Bestellinformationen können sie Kunden über Produkte, Aktionen und Services informieren. Auch ein zentrales Media Asset Management (MAM)-System ist in die Content-Plattform integriert - so können die Saturn-Redakteure in der Zentrale und in den Märkten vor Ort auf digitale Inhalte wie Bilder oder Videos direkt im CMS zugreifen und diese per Drag and Drop verwenden. Analog dazu wurde die Back-Office-Oberfläche der Shops in den JavaClient des CMS integriert, sodass jeder Anwender jederzeit Zugriff auf die volle Shopfunktionalität hat und spezielle Shop-Elemente wie zum Beispiel eine Recommendation-Engine direkt in die redaktionellen Seiten übernehmen kann. Für die Anbindung von MAM und Shop kommt das FirstSpirit AppCenter zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine Infrastruktur zur Einbindung von Web- und Desktopanwendungen in das CMS.
- Lightbox 2
Mit “Lightbox 2” lassen sich Bilder in einer eleganten und ansprechenden Overlay-Ansicht präsentieren. Die Implementierung ist einfach und kann kann damit sogar einfache Bildergalerien erstellen. - CForms
“CForms” erlaubt es Wordpress-Bloggern, beliebig komplexe Formulare zu erstellen und diese auf einfache und bequeme Weise in Web-Seiten und Blog-Einträge einzubinden. - Wordpress Database Backup
Wer Sicherungskopien seiner Wordpress-Datenbanktabellen regelmäßig erstellen möchte, der ist mit dem Plugin “Wordpress Database Backup” gut bedient. Backups können wahlweise auf den Server gespeichert, heruntergeladen oder per E-Mail versendet werden. - ReCaptcha
Das “ReCaptcha”-Plugin gilt als eins der bewährtesten und professionellsten Captcha-Systeme. Das Tool wird von namhaften Internet-Diensten verwendet und ist leicht in das eigene Blog einzubinden. - Google Sitemaps Generator
Sitemaps sind ein wichtiges SEO-Instrument. Wer sie schnell und einfach erzeugen möchte, der findet in dem kostenlosen Tool “Google Sitemaps Generator” eine leistungsfähige Lösung, die sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet ist. - All in One SEO Pack
Wer seinen Web-Content für Suchmaschinen optimieren möchte, kommt an einem SEO-Plugin nicht vorbei. Unter den vielen Alternativen, die erhältlich sind, ist das “All In One SEO Pack” unter Wordpress-Nutzern besonders beliebt. - WPTouch
“WPTouch” bietet einen besonders einfachen und bequemen Weg, die eigene Wordpress-Seite für Smartphones zu optimieren. Ohne Anpassungen am eigenen Theme-Code verwandelt das Tool Wordpress-Blogs in eine mobile App, die mit iPhone, Android, Blackberry und Co. kompatibel ist. - qTranslate
Das Wordpress-Plugin “qTranslate” richtet sich an Web-Master, die mehrsprachige Webseiten betreiben möchten. Das Tool wartet mit einem umfangreichen Featureset, ohne allzu komplex in der Bedienung zu werden.