Gary Kovacs

Firefox-Entwickler Mozilla holt sich erfahrenen Chef

18.10.2010
Der Firefox-Entwickler Mozilla hat sich mit Gary Kovacs einen erfahrenen Software-Manager als Chef geholt.

Gary Kovacs hatte zuvor bei bekannten Adressen der Branche wie IBM, Macromedia und Adobe sowie zuletzt bei dem von SAP übernommenen Unternehmenssoftware-Spezialisten Sybase gearbeitet. Er tritt den neuen Job am 8. November an, wie Mozilla am Donnerstag in einem Blogeintrag mitteilte. Mozilla ist eine Non-Profit-Organisation und Firefox eine offene Software.

Gary Kovacs kommt in einer spannenden Phase an Bord von Mozilla.
Gary Kovacs kommt in einer spannenden Phase an Bord von Mozilla.
Foto: Mozilla

In den Markt für Browser kommt derzeit wieder mehr Bewegung. Firefox, mit etwa einem Viertel des Marktes schon seit langem die klare Nummer zwei hinter Microsofts Internet Explorer, muss sich neuen Konkurrenten stellen. Unter anderem gewinnt Googles Browser Chrome schnell Marktanteile. Aber auch Apples Safari holte mit den Erfolgen von iPhone, iPad und Mac auf. Microsoft bringt gerade die nächste Version seines Browsers, den Internet Explorer 9, auf den Markt. Damit will der weltgrößte Softwarekonzern seine führende Position festigen. Der Internet Explorer liegt derzeit mit verschiedenen Versionen laut unterschiedlichen Erhebungen bei einem Marktanteil von 50 bis 60 Prozent. (dpa/ajf)