TK-Anbieter an der Kandare

EU-Minister senken SMS-Auslandsgebühren

28.11.2008
Die Gebühren für im europäischen Ausland versandte SMS werden voraussichtlich schon zur Reisesaison im kommenden Sommer drastisch sinken.

Die für Telekommunikation zuständigen Minister beschlossen die Preiskontrolle am Donnerstag in Brüssel. Die Obergrenze soll dann bei 11 Cent je Kurzmitteilung liegen, zuzüglich Mehrwertsteuer. Im Moment kosten SMS im Schnitt 29 Cent. Das entsprechende Gesetz könnte schon kommenden Juli in Kraft treten. Die Ministerrunde muss sich zuvor allerdings noch auf die genaue Ausgestaltung einigen. Auch das Europaparlament muss noch zustimmen.

"Wir halten die überzogenen Preise für falsch", sagte Wirtschafts-Staatssekretär Bernd Pfaffenbach. Langfristig solle das allerdings der Markt regeln. Pfaffenbach betonte, dass es sich um eine zeitlich befristete Maßnahme handle. Das Gesetz geht auf eine Initiative von EU-Medienkommissarin Viviane Reding zurück, die seit Jahren versucht, die Preise für grenzüberschreitende Mobilfunknutzung zu senken. So wurde bereits im Juli 2007 ein neuer "Eurotarif" für Handygespräche Pflicht, der Obergrenzen für die sogenannten Roaming-Gebühren vorsieht. Das sind die Tarife, die sich Telekom-Anbieter gegenseitig berechnen, wenn ihre jeweiligen Kunden im EU-Ausland eine SMS schreiben oder empfangen.

Im September dieses Jahres kündigte Reding an, dass sie nun auch gegen grenzüberschreitenden SMS-Kosten vorgehen wolle. Eine Kurzmitteilung von einem EU-Land in ein anderes kostet derzeit etwa in Belgien bis zu 80 Cent - bis zu zehn Mal so viel wie im Inland. Die mobile Datenübertragung soll ebenfalls strenger reguliert werden.

Auf ihrem Treffen einigten sich die Minister nach harten Verhandlungen auch auf einen neuen Rechtsrahmen für den Telekomsektor. Verbraucherrechte und Datenschutz sollen damit gestärkt werden. So müssen Internet-Anbieter bessere Vorkehrungen gegen Viren oder unerwünschte Werbe-Emails ("Spam-Mails") treffen. Verbraucher sollen auch ihren Telekomanbieter schneller wechseln können.