Kunden-Management

Es geht auch ohne Spezialanwendung

30.01.2003
Von von Michael

Überhaupt darf man den Aspekt der Datenintegration bei einem Vergleich von Stand-alone und integrierten Produkten nicht außer Acht lassen. Denn Standalone-Lösungen verlangen einen hohen Implementierungsaufwand, der sogar den gehobenen Mittelstand bald an die Grenzen des betriebswirtschaftlich Sinnvollen führt. Notwendige Arbeitsschritte zur Einführung sind beispielsweise das Festlegen der Prozessübergänge sowie die darauf aufbauende Programmierung der erforderlichen Schnittstellen.

Nur große Unternehmen mit eigenen umfangreichen IT-Abteilungen verfügen über die notwendige Manpower für solch umfangreiche und komplizierte Einführungen. Und natürlich hat solcher Aufwand seinen Preis: Wenn man von komplexeren Stand-alone-Lösungen ausgeht, kann man zehn bis 15 Tage reine Implementierungszeit kalkulieren. Bei einem Tagessatz von 1000 bis 2000 Euro sind Summen von 10 000 bis 30 000 Euro allein für die Implementierung realistisch. (uk)

* Michael Gottwald ist geschäftsführender Gesellschafter der SoftSelect GmbH in Hamburg.