Ersetzt IP-Payment die Dialer?

17.01.2006
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Rechtliche Situation

Aus rechtlicher Sicht ist das Thema "IP-Payment" hierzulande noch juristisches Neuland. So existieren bislang keine Vor schriften wie bei Dialern, die Bestätigungsverfahren für einen Bezahlvorgang festlegen. Auf Nachfrage teilte die Bundesnetzagentur mit, dass sie die Entwicklung interessiert verfolgen werde. Eingreifen könne sie aber erst dann, wenn der Gesetzgeber, wie etwa bei den Dialern mit dem Missbrauchsgesetz, entsprechende Vorgaben mache.

Fazit: Bequemes Bezahlen mit hohem Risiko

Angesichts der zahlreichen, unter Sicherheitsaspekten falsch konfigurierten WLANs oder Routern mit Standard-Passwörtern für den Fernzugriff stellt das T-Pay-Verfahren oder IP-Payment für den User ein hohes Risiko dar.

Den Verzicht auf das Hantieren mit PIN und TAN oder Kreditkartendaten beim Online-Bezahlen erkauft sich der Benutzer eventuell teuer: Gelingt einem finsteren Zeitgenossen der Einbruch in ein fremdes Netz, dann kann er von dort bequem Shoppen gehen. Ebenso gefährlich ist die Option, dass Betrüger die User unbemerkt auf kostenpflichtige Internet-Seiten locken.

Noch sind keine konkreten Betrugsfälle bekannt, in denen die Dialer-Mafia per IP-Payment den schnellen Euro verdienen wollte. Deshalb sollten alle Beteiligten die Zeit nutzen und in Sachen Sicherheit nachbessern, etwa in Form einer Dreifachbestätigung des Bezahlvorgangs wie bei registrierten Dialern. Nur die Verantwortung, wie im Falle von T-Pay, auf den User abzuwälzen, ist keine Lösung. Ferner sollten sich Provider, die mit einer Einführung von IP-Payment liebäugeln, überlegen, ob sie ihren Kunden nicht die Möglichkeit geben, wie bei den 0190- und 0900-Nummern diese Bezahlart komplett sperren zu lassen.