CRM bei C+C Pfeiffer

Einheitliche Prozesse im Vertrieb

02.11.2011
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

C+C Pfeiffer verfolgt mit der Implementierung der integrierten CRM-Lösung mehrere Ziele. Außendienstmitarbeiter sollen sich künftig besser und mit weniger Zeitaufwand auf Kundentermine vorbereiten, diese durchführen und dokumentieren können. Dazu wird für jeden Kunden in der Software ein Customer Fact Sheet mit allen wichtigen Informationen hinterlegt. Zugleich soll eine systemgestützte Tourenplanung dafür sorgen, dass der Außendienst seine Kunden in regelmäßigen Abständen besucht.

Kundenverhalten transparent machen

Mit SAP CRM erhält C+C Pfeifer auch die notwendige zentrale Datenbasis, um etwa das Umsatzverhalten einzelner Kunden transparent nachvollziehen und darauf zeitnah reagieren zu können. Gleichzeitig wird es möglich sein, Interessenten anhand von Fragebögen zu bewerten, zu priorisieren und direkt als Verkaufschancen (Opportunities) in der Lösung zu hinterlegen und zu bearbeiten.

Ebenso bietet die neue CRM-Software Funktionen, mit denen der Großhändler Kampagnen personalisiert und automatisiert durchführen, deren Erfolg messen und somit einen zielgruppengerechten Kundendialog etablieren kann. Nicht zuletzt werden die Lebenszyklusphasen der Ziel- und Bestandskunden inklusive deren Potenziale im CRM-System erfasst. Mit der Implementierung der CRM-Lösung und der Definition der CRM-Prozesse auf Basis der bestehenden Anforderungen beauftragte C+C Pfeiffer den SAP-Partner Maihiro aus München.