CRM bei C+C Pfeiffer

Einheitliche Prozesse im Vertrieb

02.11.2011
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Anzeige  Der Lebensmittelgroßhändler C+C Pfeiffer will seine kundennahen Prozesse standortübergreifend einheitlich und effizient steuern. Dazu führt das Unternehmen SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) ein.

Effiziente Kundenbeziehungen sind für den regionalen Lebensmittelgroßhändler C+C Pfeiffer GmbH aus Traun in Österreich ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das expandierende Familienunternehmen beliefert eigenen Angaben nach mehr als 28.000 Gastronomie-Kunden. Es erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 mit über 950 Mitarbeitern an acht Standorten einen Umsatz von 327 Millionen Euro.

C+C Pfeiffer Geschäftsführer Thomas Panholzer will künftig CRM leben. Dazu setzt der Lebensmittelgroßhändler SAP CRM ein.
C+C Pfeiffer Geschäftsführer Thomas Panholzer will künftig CRM leben. Dazu setzt der Lebensmittelgroßhändler SAP CRM ein.
Foto: C+C Pfeiffer

C+C Pfeiffer will künftig mit Hilfe optimierter Prozesse in Vertrieb und Marketing die bestehenden Kundenbeziehungen stärken und zugleich die Neukundengewinnung ankurbeln. Möglich ist dies durch die standortübergreifend einheitliche Zusammenarbeit zwischen den Verkaufsberatern im Außendienst, Innendienst sowie dem Telefonverkauf.

Neues CRM vernetzt acht Standorte

Softwaretechnisch setzt der Großhändler bei der Umsetzung dieses Vorhabens auf die CRM-Lösung SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) in der Version 7.0. Die Anwendung wird nicht nur an allen acht Standorten eingeführt, sondern auch mit dem bestehenden SAP-ERP-System und einer Data-Warehouse-Lösung von Microstrategy verknüpft.