Effiziente Kundenbeziehungen sind für den regionalen Lebensmittelgroßhändler C+C Pfeiffer GmbH aus Traun in Österreich ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das expandierende Familienunternehmen beliefert eigenen Angaben nach mehr als 28.000 Gastronomie-Kunden. Es erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 mit über 950 Mitarbeitern an acht Standorten einen Umsatz von 327 Millionen Euro.
C+C Pfeiffer will künftig mit Hilfe optimierter Prozesse in Vertrieb und Marketing die bestehenden Kundenbeziehungen stärken und zugleich die Neukundengewinnung ankurbeln. Möglich ist dies durch die standortübergreifend einheitliche Zusammenarbeit zwischen den Verkaufsberatern im Außendienst, Innendienst sowie dem Telefonverkauf.
Neues CRM vernetzt acht Standorte
Softwaretechnisch setzt der Großhändler bei der Umsetzung dieses Vorhabens auf die CRM-Lösung SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) in der Version 7.0. Die Anwendung wird nicht nur an allen acht Standorten eingeführt, sondern auch mit dem bestehenden SAP-ERP-System und einer Data-Warehouse-Lösung von Microstrategy verknüpft.