Informelle Rekrutierung

Effiziente Personalsuche im sozialen Netzwerk

11.11.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Jobs für Personen mit und ohne Qualifikation

Stellen mit niedrigen Qualifikationsanforderungen werden der IAB-Untersuchung zufolge besonders häufig über das Personalbeschaffungsmittel des persönlichen Kontakts besetzt. 21 Prozent der Neueinstellungen über Netzwerke erforderten keinen Berufsabschluss. Dies war nur bei 14 Prozent der Neueinstellungen ohne Netzwerke der Fall. Aber auch bei Stellen im oberen Segment des Arbeitsmarktes wurden verstärkt persönliche Kontakte genutzt, stellten die Arbeitsmarktforscher fest.

Job-Karussell für Malocher

Laut dem Report suchten 57 Prozent der Betriebe in der Land- und Forstwirtschaft, 54 Prozent der Unternehmen im Baugewerbe und 52 Prozent der Firmen in Handel, Gastgewerbe und Verkehr neue Mitarbeiter über persönliche Kontakte. Häufig handelte es sich auch um Jobs mit schwierigen Arbeitsbedingungen: 18 Prozent der Stellen, die im Jahr 2008 über soziale Netzwerke besetzt wurden, waren zum Beispiel mit körperlicher Anstrengung, unregelmäßigen Arbeitszeiten, Lärm- oder Hitzebelastung verbunden. Bei Anstellungen, die auf anderen Wegen vergeben wurden, lag der Anteil dagegen nur bei zehn Prozent.

Die IAB-Studie steht im Internet unter http://doku.iab.de/kurzber/2009/kb2409.pdf zum Download bereit.