Digitales Fernsehen über Antenne

DVB-T2 HD: 10 Fakten, die Sie wissen müssen

11.02.2017
Von 
Mittlerweile ist Markus Schelhorn mehr als nur Journalist für Print-Medien. Seine journalistischen Kenntnisse hat er ausgebaut in Richtung redaktionelles SEO sowie Themenfindung nach SEO-Relevanz. Zudem hat er Erfahrung im Social-Media-Management. Seine Leidenschaft für Fotografie und Filmen kann er gut in seine Arbeit integrieren. Obwohl er Technik-Geek ist - "typisch Mann eben" - interessiert ihn beim Fotografieren vor allem das Nicht-technische - denn das Spannende ist, wie man mit Fotos Geschichten erzählen kann. Mehr dazu finden Sie auf seiner Website www.gut-fotografieren.de

7: Wie viele Programme kann ich mit DVB-T2 HD Empfangen?

Die Anzahl der empfangbaren Programme ist regional unterschiedlich. Offiziell kann man bis zu 40 Programme empfangen . Dabei sollen rund die Hälfte öffentlich-rechtliche Programme sein, die sich kostenlos empfangen lassen, und die andere Hälfte kostenpflichtige Programme. Ab Ende März werden es 21 kostenlose und 14 kostenpflichtige Programme sein.

Die aktuelle Programmübersicht von DVB-T2 HD.
Die aktuelle Programmübersicht von DVB-T2 HD.
Foto: Media Broadcast

8: Kann ich auch Radioprogramme per DVB-T2 HD empfangen?

Die Technik erlaubt es zwar, auch Radio über DVB-T2 zu empfangen. Dies wird in Deutschland allerdings nicht angeboten, da hierfür das digitale Radio DAB+ vorgesehen ist.

9: Welche Sender lassen sich ohne Zusatzkosten empfangen?

Ohne Zusatzkosten (abgesehen von den Fernsehgebühren) können Sie die Öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF sowie die Ableger empfangen. Anders als bei DVB-S können Sie mit DVB-T2 keine Privatsender kostenlos in SD-Qualität empfangen können.

10: Welche Programme kann ich mit DVB-T2 HD am Mac empfangen?

Nur die kostenlos empfangbaren Programme kann man derzeit mit einem DVB-T2-Stick am Mac empfangen. Denn für das kostenpflichtige Angebot von freenet TV brauchen Sie einen Empfänger mit CI-Slot für den Decoder. Das ist üblicher Weise auch an Windows-Rechnern der Fall. Lediglich freenet TV, der Betreiber des kostenpflichtigen Angebots, hat letztes Jahr auf der IFA einen Prototypen eines USB-Sticks für Windows-Rechner vorgestellt, der einen Decoder integriert hat ( siehe Macwelt-News ).

Kommentar: Wird sich DVB-T2 HD durchsetzen?

Equinux, Hersteller der Tizi-DVB-T-Empfänger, ist sehr skeptisch bezüglich der Zukunft von DVB-T2 HD. So gäbe es laut einer Umfrage bei seinen Kunden, die bereits einen DVB-T-Empfänger besitzen, kein Interesse an ein DVB-T2-Gerät. In Zukunft soll laut Einschätzung von Equinux dem Live-Stream über das Internet gehören. Das hat der Münchener Hersteller auf seinem Blog geschrieben.

Wir sehen die Zukunft von DVB-T2 HD nicht so schwarz. Denn die öffentlich-rechtlichen Sender haben den Auftrag, ihre Programme über ein terrestrisches Übertragungsmedium kostenlos den Zuschauern bereit zu stellen. Zudem ist vor allem das mobile Internet kein Broadcast-System. Das bedeutet, dass die Übertragungsrate sinkt, je mehr Zuschauer sich in einem Funknetz tummeln. Bei DVB-T2 HD dagegen bleibt die Übertragungsrate unabhängig der Empfänger stets gleich. Der Ausbau für DVB-T2 HD ist also auf dem Weg und noch in einer frühen Anfangsphase. Erst seit Ende Mai 2016 kann man in einigen Ballungsräumen DVB-T2 HD empfangen. Wo genau, zeigt diese Karte.

Wie bereits jetzt wird es auch in Zukunft mehrere Übertragungsarten für das Fernsehen geben. Streaming über das Internet hat nur einen Anteil daran. Laut des Digitalisierungsberichts von 2015, bei dem DVB-T2 HD noch gar nicht berücksichtigt ist, haben fast doppelt so viele Zuschauer das Programm über DVB-T als über Internet-Streaming empfangen.

Wie sich DVB-T2 HD tatsächlich durchsetzen wird, zeigt sich erst in einem oder zwei Jahren. Dann wird das Angebot an Empfängern steigen, das momentan noch sehr übersichtlich ist. Der Wermutstropfen ist allerdings, das die privaten Sender über DVB-T2 HD nur kostenpflichtig empfangen werden können.

(Macwelt)