dug Verkaufscharts: Die meistverkauften Handys im November 2006

30.11.2006

Ebenfalls ein finnischer Vertreter hat mit dem relativ flachen Klapphandy Nokia 6131 ? wie bereits im Vormonat - den zweiten Platz erobert. Es bietet eine 1,3 Megapixel Kamera mit 8-fachen, digitalen Zoom und ein hochauflösendes QVGA-Display, das bis zu 16 Millionen Farben darstellen kann. Das QVGA Display wird sichtbar, wenn die Oberklappe durch einen Knopfdruck geöffnet wird. Darüber hinaus verfügt das Quadband-Handy über einen Music Player, sowie über einen FM Stereo Radioempfänger, der sogar Visual Radio unterstützt, so dass die dazugehörigen Albuminformationen oder Lyrics gleich mit aufs Handy geliefert werden.

Für etwas Abwechslung in den von Nokia dominierten TopTen sorgt der Drittplatzierte: Sony Ericssons Walkman-Phone W810i, das sich im Oktober noch auf einem absteigenden Ast befand, nun aber das aus eigenem Hause stammende Camphone K800i auf den fünften Rang verdrängt hat. Das W810i ist ein Barrenphone, das sich technisch weitestgehend am K750i orientiert, aber mit einem vollständig überarbeiteten Design daherkommt. Überraschenderweise feiert der offensichtlich nicht tot zu kriegende Klassiker K750i ebenfalls seine Wiedergeburt und landet immerhin auf dem achten Platz, wo es Nokias Evergreen 6230i aus den TopTen geworfen hat.

Den undankbaren vierten Platz erhält das UMTS-Handy 6233, das sowohl über eine 2-Megapixelkamera als auch über einen Visual Radio-fähigen FM-Tuner verfügt. Die Soundwiedergabe erfolgt auf einem Stereo-Speakersystem, das sogar 3D-Effekte wiedergeben kann.

Besonderes Augenmerk sollte man aufs Display werfen: trotz der Integration in ein platzmäßig eher beschränktes Barrenformat bringt das Nokia 6233 320x240 Pixel (QVGA) und 262.144 Farben auf den Schirm.

Nokia N73 Datenblatt | dug24-Shop