Praktische Tools für den Büro-PC

Drei kleine Helfer

05.12.2003
Von von Wolfgang
CW fokus Mittelstand stellt vor: Werkzeuge, mit denen Sie Outlook von Dateianhängen befreien, PDF nach Word konvertieren oder Falz- und Lochmarken drucken können.

Outlook erleichtern

Ein Problem, mit dem sich früher oder später jeder Outlook-Anwender konfrontiert sieht, ist die ausufernde Größe der Datendatei. Diese residiert unter dem Namen Outlook.pst etwas versteckt in den Benutzerverzeichnissen und enthält alle Outlook-Daten, von E-Mails über Adressen bis hin zu den Aufgaben. Vor allem die Mail- Anhänge lassen die Datei anwachsen. Größen im Gigabyte-Bereich sind da schnell erreicht, wobei der maximal zulässige Umfang bis Outlook 2002 bei 2 GB liegt. Abhilfe schafft hier das kleine Tool „Attachment Save“ von Sperry Software. Damit ist es möglich, Dateianhänge aus der Mail-Nachricht herauszulösen und in einem separaten Ordner auf der Festplatte zu speichern. Sie erreichen so eine saubere Trennung von Outlook- Inhalten und speicherfressenden Mail-Anhängen.

Das Zusatzprogramm läuft unsichtbar im Hintergrund und wird aktiv, sobald eine Nachricht mit Anhang eingeht. Das Arbeiten mit Attachments bleibt dabei einfach: Ein in die Mail eingefügter Link führt per Mausklick auf die ausgelagerte Datei, das Büroklammersymbol für Anhänge bleibt erhalten. Löschen Sie eine Mail, werden Sie von Attachment Save gefragt, ob auch der Anhang vernichtet werden soll. Bei Bedarf können die Dateien nachträglich auch wieder in Outlook.pst zurückgeführt werden. Über Regeln ist es darüber hinaus möglich, das automatisierte Lösen von Anhängen mit Bedingungen zu verknüpfen. Das Programm ist nur in Englisch verfügbar und kostet 29,95 Dollar (- www.sperrysoftware.com ).

PDF in Word importieren

 Werkzeuge für das Bearbeiten und Erzeugen von PDF-Dateien gibt es reichlich. Dünn gesät sind allerdings Programme, die eine nahtlose Übernahme von PDF-Dokumenten in die Microsoft-Textverarbeitung Word ermöglichen. Hier hilft der „PDF Converter für Microsoft Word 1.0“: Er ermöglicht den Import von PDF-Dateien in Word, sofern diese eine Textebene enthalten und nicht aus reinen Bildern bestehen. Das Tool versucht, den Inhalt eines Dokuments inklusive Layout originalgetreu zu übernehmen und als Word-Layout nachzubauen. Die Bedienung ist sehr einfach, da sich das Programm in Windows, Word und andere Anwendungen nahtlos integriert. Von Word aus lassen sich PDF-Files über den „Öffnen“-Dialog übernehmen. Das Programm lässt sich einfach installieren, allerdings nerven noch