Dokumenten-Management: SAP verkauft Produkte von Open Text

03.05.2007
Der ERP-Marktführer SAP bietet Livelink ECM von Open Text als Archivierungslösung für Daten und Dokumente an.

Open Text entwickelt und vertreibt schon seit einiger Zeit Archivierungs- und Dokumenten-Management-Programme für SAP-Umgebungen. Das kanadische Softwarehaus hatte den Archivierungsanbieter Ixos Software gekauft, der sich vor allem als Archivar von SAP-Belegdaten einen Namen gemacht hatte.

SAP bietet die Produkte von Open Text unter den Namen "SAP Archiving by Open Text" und "SAP Document Access by Open Text" an. Die Archivierungslösung gestattet es Anwendern, Dokumente und Daten aus SAP-Programmen zu speichern. Dies ist einerseits sinnvoll, um die ERP-Datenbanken zu entlasten. Andererseits können Firmen so gesetzlichen Auflagen zur Aufbewahrung von Geschäftsdaten genügen.

Die Software für Document Access ergänzt das Archiv: SAP-Nutzer können über Browser-Oberflächen auf Dokumente und Daten zugreifen.

SAP selbst bietet Funktionen für das Dokumenten-Management an. Dazu zählt "Records Management" zur Ablage von Belegen sowie Web-Content- und Knowledge-Management im Netweaver Portal. Gleichzeitig bietet SAP jedoch mit "Archivlink" und der "Repository Manager API" Schnittstellen, über die sich Drittanbieter von Content-Management-Produkten an SAP-Umgebungen andocken können. Zahlreiche Firmen haben ihre Lösungen für SAP-Software geöffnet, darunter IBM/Filenet, Interwoven, und EMC/Documentum.

Dass SAP nun die Produkte von Open Text vertreibt, dürfte auch eine Reaktion auf Oracle sein: Der ERP-Rivale der Walldorfer hatte den US-amerikanischen Content-Management-Anbieter Stellent übernommen und will nun mit einer umfangreichen Produktsuite an den Markt gehen. (fn)