Peer-to-Peer im Unternehmenseinsatz

Direktverbindungen von PC zu PC

12.06.2003
Von von Lars

Lange galten Peer-to-Peer-Anwendungen als unsicher - gerade weil bei den Direktverbindungen zentrale Server fehlten, die Nutzer authentifizieren, Sicherheitsüberprüfungen vornehmen oder Datenpakete auf Viren untersuchen können. Auch die Tatsache, dass ein ortsentfernter Nutzer direkt auf dem Computer eines anderen Daten im schlimmsten Fall manipulieren oder vernichten kann, stand P2P im Geschäftseinsatz lange im Weg. Doch die Anbieter von P2P-Software haben, sofern sie sich auf Geschäftskunden spezialisieren, nachgebessert - wohl wissend, dass gerade bei Finanzdaten, wie sie im Versicherungswesen anfallen, Datenintegrität und Vertraulichkeit geschäftskritisch sind.

Verschlüsselung gibt Sicherheit

Zur Übertragung des Bildschirminhalts wird im Falle B+W ein eigenes, speziell für den Netviewer entwickeltes Datenformat verwendet. Dieses ist nicht öffentlich bekannt. Zusätzlich werden die aufschlussreichen Bildschirmansichten, welche die Berater den Kunden zeigen, nicht als Screenshots übertragen, sondern mit einem speziellen Algorithmus getarnt.

Verschlüsselung ist eine Antwort auf die Sicherheitsanforderungen von P2P Technologie im Unternehmenseinsatz. Eine weitere sind Zwitternetze, wie sie das Münchner P2P-Softwareunternehmen Jatelite oder der bislang bekannteste P2P-Anbieter Groove Networks offerieren. Entgegen der reinen Lehre vom serverlosen Netz kommt bei besonders hohen Sicherheitsanforderungen doch wieder ein Zentralrechner zur Überprüfung der Nutzer ins Spiel. „Sicherheitsprobleme bekommt man beim Serverbasierenden P2P schnell in den Griff“, erklärt Siegfried Steiner, Chief Technology Officer von Jatelite. „Ein entscheidender Vorteil gegenüber klassischen Client-Server-Lösungen ist aber, dass jeder Partner trotzdem die Hoheit über seine eigenen Daten behält.“

Anwendungen fernsteuern

Derart sichere Unternehmensanwendungen helfen der Peer-to-Peer-Technologie, ihr durch die Internet-Tauschbörsen geprägtes Image als Eldorado für Raubkopierer langsamabzulegen.