Web

Tools mit praktischem Wert

Die nützlichsten deutschen Web-2.0-Sites

01.07.2008
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

Clever, Ideas, Gutefrage.net, Brainr: Ratgeber und Problemlöser

Es müssen nicht immer hochspezielle IT-Probleme sein, auch im Haushalt, beim Auto oder generell im Alltag gibt es viele Hürden, die überwunden werden wollen. Im deutschen Web existiert mittlerweile eine ganze Reihe von Sites, auf denen sich Benutzer gegenseitig bei der Lösung von Aufgaben helfen können.

Nachdem von den großen amerikanischen Web-Unternehmen nur Yahoo mit "Clever" eine deutsche Antwortfunktion bietet, gibt es ausreichend Platz für heimische Alternativen. Zu den neuesten Diensten in dieser Kategorie zählt eine Website von Tchibo namens "Ideas". Benutzer können dort "Aufgaben" einstellen, für die andere Mitglieder Lösungen vorschlagen. In den Grundzügen funktioniert der Dienst wie ein herkömmliches Forum. Web-2.0-spezifisch ist die Bewertung von Aufgaben und Lösungen durch die Community. Tchibo verleiht jeden Monat Preise an jene, deren Aufgaben beziehungsweise Lösungen die meisten Punkte erhielten.

Ganz ähnlich wie Tchibo Ideas funktioniert Gutefrage.net. Angemeldete Benutzer können Fragen und Antworten mit dem Prädikat "gut" auszeichnen, fleißige Problemlöser sammeln Punkte und häufen damit ideelles Kapital an - andere Prämien gibt es nicht. gutefrage.net hat es nach eigenen Angaben bisher auf fast 100 000 Mitglieder gebracht.

Stark nach Web 2.0 klingt Brainr, das sich als Plattform für Brainstorming versteht. In der Praxis finden sich dort eingereichte Fragen in ähnlicher Form auch bei den anderen Frage-und-Antwort-Diensten, der Aufbau orientiert sich ebenfalls an Foren.

Alle genannten Dienste enthalten neben nützlichen Informationen eine Vielzahl unbrauchbarer Einträge und nutzloser Antworten. Hilfesuchende müssen also mit einer hohen Quote von Unsinn rechnen.