Offshoring

Die merkwürdigen Ideen der Deutschen

04.10.2010
Von Dr. Andreas Kotulla und Sudarshan Bhide

Termin eingehalten ...

Nun gibt es viele Abhängigkeiten zwischen Programmteilen, so dass jede Erweiterung einen endlosen Rattenschwanz an Änderungen und Tests an unvermuteten Stellen nach sich zieht. Schlimmstenfalls beeinträchtigt ein Eingriff andere Funktionen der Software. Schon jetzt weiß John, dass Programmierer, die später die Software betreuen, viel Zeit benötigen werden, um den Code zu verstehen.

Der Kunde bemerkt davon zunächst einmal nichts. Er wird die vorher abgestimmten Testfälle durchspielen und bei Erfolg die Abnahme unterzeichnen. Spätere Erweiterbarkeit und Flexibilität interessieren Anwender und Lieferanten erst dann, wenn es zu spät ist. John übersetzt den Code. Das Programm läuft und besteht die automatischen Testfälle. Daraufhin startet John den Transfer zum Kunden.

In Deutschland steht Michael wie immer unter schwerem Zeitdruck. Anfangs war er skeptisch. Er hatte viel über die Probleme in Offshore-Projekten gelesen. Nun ist er froh, dass die Software termingerecht geliefert wurde. Die im Code eingebetteten Probleme wird er erst viel später bemerken und sich über die hohen Folgekosten ärgern. (jha)

Dr. Andreas Kotulla und Sudarshan Bhide sind Geschäftsführer und Gründer der international agierenden Acellere GmbH. Acellere unterstützt Kunden bei der Vorbereitung, Durchführung und dem Controlling von IT-Offshoring-Projekten. Bhide war viele Jahre Softwarearchitekt bei einem der größten indischen IT-Anbieter. Kotulla war mehrere Jahre bei internationalen Großkonzernen in leitenden Positionen in der Softwareentwicklung tätig. Er ist zudem Buchautor.

Keine Tiger in Indien

Dr. Andreas Kotulla
Dr. Andreas Kotulla
Foto: Andreas Kotulla

Kommunikationsprobleme, interkulturelle Missverständnisse und unterschiedlich interpretierte Spezifikationen - die Gründe für gescheiterte Offshore-Projekte sind vielfältig. In seinem Buch "Keine Tiger in Indien" führt Andreas Kotulla die Leser durch ein Offshore-Projekt voller Überraschungen, beginnend mit der schwierigen und aufregenden Phase der Provider-Wahl.

Keine Tiger in Indien
Keine Tiger in Indien
Foto: Andreas Kotulla

Immer wieder das Scheitern vor Augen, wird das Vorhaben auf unvorhersehbare Weise in vielen kleinen Schritten doch noch erfolgreich abgeschlossen, wenn auch viel später als geplant. Der Autor mischt Analysen mit Blog-Einträgen und anekdotischen Reiseberichten. Das Ganze garniert er mit Kochrezepten, denn die Errungenschaften der lokale Küche machen leere Versprechungen in Bangalore, Bestechung in Moskau, harte Bandagen in Sofia und peinliche Pannen in Polen erträglicher, so die Erkenntnis von Kotulla.