Die Informationsflut kanalisieren

06.09.2001
Von 
Bernd Seidel ist freier Journalist und Coach in München.

Die technologischen Ambitionen der Österreicher sind damit jedoch noch nicht ausgereizt: Unter anderem steht das Teilprojekt "Hotelzimmer Online System" (HOS) bereits in den Startlöchern. Damit können die Gäste 24 Stunden im Zimmer online sein. Dieser Service soll dann auch Fernsehen und Videoangebote, Audio on demand, Internetzugang und E-Mail sowie Büroapplikationen umfassen.

Therme-Manager Harald Schopf über den augenblicklichen Projektstatus: "Von einem ursprünglich reinen Imageauftritt im WWW hat sich das Projekt zu einem wesentlichen Erlös- und Erfolgsfaktor gemausert." Deutlich mehr Zugriffe und Hotelbuchungen via Internet sowie der Erfolg des Online-Shops haben dazu geführt, dass ein Großteil der Lizenz- und Implementierungskosten bereits nach einem Monat refinanziert waren.

Strategische Plattform im E-Business

Die Vielfalt der Möglichkeiten spricht für sich: Content Management heißt das Zauberwort, das immer mehr Anwender in seinen Bann zieht. Aufgabe eines CMS ist das Veröffentlichen von Informationen in Web-Anwendungen. Die redaktionelle Erfassung des Contents, eine flexible Verknüpfung mit Layout und der Zugriff auf externe Inhalte gehören daher zu seinen wesentlichen Elementen.

Bei klassischen Knowledge-Management-Systemen steht hingegen im Vordergrund, Wissen verfügbar zu machen. Dazu gehören vor allem Funktionen zum Filtern, Verteilen, Verschlagworten und Speichern relevanter Informationen in Datenbanken.

"Allerdings verschwimmen diese Grenzen immer mehr, da auch Knowledge-Management-Systeme verstärkt Web-Technologie nutzen, und CMS-Software intelligente Suchfunktionen bieten muss", so Manuel Vormelchert, Unternehmenssprecher der Berliner Infopark AG. Generell gilt: Je wichtiger Inhalte für das eigene Geschäft sind, je größer und komplexer sie sind und je dringlicher sie stets auf dem neuesten Stand sein müssen, desto attraktiver erscheint der Einsatz von CM-Software. Begünstigt wird dieser Trend durch die wachsende Informationsflut im Internet und die zunehmende Bedeutung des E-Commerce.