Cloud-Systematik
Des Weiteren haben sich verschiedene Modelle herausgebildet, bei deren Unterscheidung vor allem auf das Betriebsmodell abgehoben wird: Ist der Service gemanaged oder unmanaged - also auf Self Service beruhend? Bezieht man noch die Dimension der Infrastruktur - dediziert oder shared - mit ein, ergibt sich eine Systematik aus vier Begriffen, mit denen sich die überwiegende Mehrzahl der am Markt befindlichen Cloud-Angebote klassifizieren lässt:
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Private Cloud: dedizierte Infrastruktur, ungemanagtes Betriebsmodell (Self Service)
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Managed Private Cloud: dedizierte Infrastruktur, gemanagtes Betriebsmodell
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Public Cloud: geteilte (shared) Infrastruktur, ungemanagtes Betriebsmodell (Self Service)
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Managed Cloud oder Cloud Hosting: geteilte (shared) Infrastruktur, gemanagtes Betriebsmodell
Welches Modell ein Unternehmen wählt, hängt von den Ansprüchen hinsichtlich Sicherheit, rechtlichen Regeln - also Compliance -, Verfügbarkeit, gewünschtem Service-Umfang und nicht zuletzt den Kosten ab. So wird beispielsweise eine börsennotierte Aktiengesellschaft unternehmenskritische Anwendungen am ehesten in der Private oder Managed Private Cloud betreiben, während ein Kleinunternehmen Dokumente aus Unternehmensrandbereichen durchaus der kostengünstigen Public Cloud anvertrauen wird.