Linux

Die 6 genialsten Anwendungen

28.01.2024
Von Sven Bauduin
Wir verraten Ihnen die sechs genialsten freien und noch dazu kostenlosen Anwendungen unter Linux.
Foto: J0hnTV - shutterstock.com

Freie Betriebssysteme auf Basis des von Linus Torvalds erdachten und veröffentlichten Betriebssystem-Kernel Linux sind mittlerweile eine ernst zu nehmende Alternative zu Windows, was nicht zuletzt auch an dem vielfältigen quelloffenen Softwareangebot liegt.

Wir verraten Ihnen die sechs genialsten freien und noch dazu kostenlosen Anwendungen unter Linux, die keinen Vergleich mit kommerzieller und daher zumeist teurer Software unter Windows scheuen müssen.

GIMP

GIMP ("GNU Image Manipulation Program") ist ein professionelles pixelbasiertes Grafikprogramm, welches Funktionen zur Bildbearbeitung und zum digitalen Malen von Rastergrafiken bereitstellt. Das Programm ist eine freie Software und kann völlig kostenlos genutzt werden. Die meisten großen Linux-Distributionen führen GIMP bereits in ihrer Grundinstallation, aber auch die nachträgliche Installation ist vergleichsweise einfach und schnell zu bewerkstelligen.

Anwender, die auf diese mächtige Alternative zu Adobe Photoshop und Affinity Photo zurückgreifen wollen, finden das Programm sowohl als Download auf der offiziellen Website als auch in der jeweiligen Softwarepaketverwaltung ihrer Distribution wieder.

Wie der Einstieg mit GIMP kinderleicht gelingt, demonstriert der deutschsprachige YouTube-Kanal Linux Guide DE in einem leicht verständlichen Einsteiger-Tutorial.

GIMP hat vor allem unter Linux eine große Verbreitung gefunden und sich dort im Laufe der Zeit als der Standard für digitale Bildbearbeitung etabliert und eignet sich auch für Anfänger.

Inkscape

Ein weiteres mächtiges Grafikwerkzeug ist Inkscape. Inkscape ist eine freie, plattformunabhängige Software zur Bearbeitung und Erstellung zweidimensionaler Vektorgrafiken. Das Programm eignet sich zum Erstellen einseitiger Dokumente wie:

  • Logos

  • Diagramme

  • Vektorkunstwerke

  • Landkarten und Stadtpläne

  • Poster und Flyer

  • Schriftzüge

  • Comics

Inkscape verwendet das vom World Wide Web Consortium (W3C) standardisierte SVG-Dateiformat ("Scalable Vector Graphics"). Damit wollen die Entwickler ihr kostenloses Open-Source-Grafikprogramm als direkte Konkurrenz zu den kostenpflichtigen Anwendungen wie dem Adobe Illustrator und CorelDraw positionieren.

Was die neueste Version 1.2 von Inkscape so alles drauf hat, demonstrieren die Entwickler in einem entsprechenden YouTube-Video.

Auch Inkscape lässt sich sowohl von der offiziellen Website des Entwicklers herunterladen, als auch über die Softwarepaketverwaltung aller relevanten Linux-Distributionen nachinstallieren.

OpenShot

Der freie Video-Editor OpenShot für die nicht lineare Videobearbeitung sowie den Videoschnitt unter Linux erhält mit dem Update auf die neueste Version 3.1 viele neue Funktionen und Verbesserungen. Insgesamt fließen über 1.000 Änderungen in das Release ein, das jetzt mit Blender 3.3 LTS kompatibel ist. OpenShot ist ein sehr mächtiges Werkzeug für den Videoschnitt und adressiert sowohl Anfänger als auch Profis.

Insbesondere an den Echtzeitbearbeitungsfunktionen und der integrierten Zeitleiste haben die Entwickler Hand angelegt und die freie Software damit noch flexibler und vielseitiger gemacht. OpenShot 3.1 verwendet einen Zwischenspeicher-Hintergrundthread, welcher kommende Frames vorbereitet, bevor sie benötigt werden.

Der offizielle YouTube-Kanal des ambitionierten Open-Source-Projekts hält außerdem zahlreiche leicht verständliche Anleitungen bereit. Der Download von OpenShot 3.1 erfolgt über die Website oder die Softwarepaketverwaltung der jeweiligen Distribution.